Suboptimaler Start


 Ralf    31 Juli 2016 : 22:13
 Keine    Das tägliche Einerlei

Suboptimaler Start,

aber dann wurde es immer besser und jetzt am späten Abend ist allerbestes Wetter: Strahlend blauer Himmer und windstill... cry Am frühen Morgen (kurz nach 6 Uhr, ich bessere mich wink) gab es viele Wolken und zum Frühstück einen Regenschauer: Verdammter Mist, wird das ein Urlaubstag im Haus?!? Bis Mittags wurde gegammelt, nichts gemacht (außer Surfen und IT) und dann ging es ab in den Spar, Einkauf für das Mittagessen. Und ab Essen wurde es immer besser, die Sonne kam durch, keine Wolken, und wenn doch, dann weiße, ab zum Strand! Leider gab es immer noch den frischen Wind aus Westen, aber man kann nicht alles haben.

Morgen wird ein komischer Tag, denn die Frauen fahren mit Fähren von Stena-Line nach Göteborg und ich bin alleine in Dänemark grin. Ich werde die beiden morgens um 7 nach Frederikshavn bringen und abends um 19 Uhr wieder abholen. Mal sehen, was ich mache. Ich hoffe natürlich auf gutes Wetter, denn dann geht es an den Strand. Mir schwebt die Nordsee vor und zwar im Norden bei Gamle Skagen. Ich will einen langen Spaziergang in Richtung Kandestederne machen (und zuvor alleine mit meinem VW-Elch durch Dänemark fahren smile). Wenn ich natürlich Pech habe, ist morgen Shit-Wetter. Aber dann wird gejoggt!

Kommen wir nun zur IT, mich juckt es in den Fingern: Es ist eine neue Laborversion für die Fritz!Box 7490 herausgekommen und ich habe bereits eine Freetz-Version gebaut. Da ich es geschafft habe über VPN auf die Samba-Shares zu Hause zuzugreifen (letztendlich waren es 2 Probleme: Fehlkonfiguration von Samba auf dem Cubietruck, die kam Samba auf dem Linux-Server in die Quere. Zudem liefen auf dem Notebook sowohl Windows- als auch Comodo-Firewall. Das Abschalten der Windows 7-Firewall hat das Problem final gelöst. Es ist mir ein Rätsel, warum die aktiv war), liegt mir die Freetz-Datei vor: Soll ich jetzt remote ein Upgrade der Box machen oder nicht?! Das Risiko ist nicht klein, wenn etwas schiefgeht, habe ich keinerlei Chance. Andererseits: Sehr lange werde ich nicht widerstehen können. Ich mache es abhängig vom Wetter morgen: Ist es schlecht, wird Freetz versucht.

Mal sehen, was ich im nächsten Beitrag melden kann shades,
Ralf