GBit-Zeitalter


 Ralf    16 Sept. 2008 : 23:03
 Keine    Das tägliche Einerlei

GBit-Zeitalter,

das ist heute angebrochen. Denn Reichelt liefert schnell, sehr schnell, deshalb bestelle ich dort auch so gerne smile. Am Sonntagabend bestellt, am Montag um 11 Uhr an DHL übergeben und heute waren die neuen Sachen schon da. Ich konnte natürlich nicht bis zu meinem Geburtstag warten und habe gleich alles installiert. Und nun haben wir ein GBit-Netzwerk im Haus! Ich bin total begeistert, alles funktionierte sofort, die Übertragungsraten sind nun einfach Spitze, der Flaschenhals ist nicht mehr das Netzwerk, sondern die einzelnen PC (Festplatte, Netzwerkadapter, Prozessor, Speicher und was sonst noch alles). Wenn ich iPerf zwischen Server und meiner Kiste hier laufen lasse, dann habe ich eine Rate von circa 350MBit, bei einem Dateitransfer schrumpft das dann auf ca. 13MBye zusammen. Ist halt der Overhead vom TCP/IP-Protokoll bzw. den oben erwähnten Flaschenhälsen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Im Keller habe ich auch gleich das Problem mit der Samsung-Festplatte im Server untersucht, ich habe es diese Tage erwähnt, ich hatte dort nur eine Transferrate von 3,2MB/sek. Das Problem war, wie vermutet, ein defektes SATA-Kabel, ein Stück von der Plastikfassung war abgebrochen und das Kabel hing nur noch mehr oder weniger locker an der Platte. Nachdem ich das Kabel ausgewechselt hatte, habe ich nun auch an dieser Festplatte eine Transferrate von über 55MB/sek., sehr zufriedenstellend. Arghh, vorhin war die Internetverbindung unterbrochen, mir stand das P auf der Stirn, kein Internet, was mache ich heute Abend nur?! Gegen 21:30 Uhr brach die Leitung ins Netz ab, physikalisch stand die Leitung danach wieder, aber es konnte keine PPPoE-Verbindung aufgebaut werden, hier ging nichts mehr. Ich vermute mal, irgendein Authentifizierungs-Server von Arcor hat nicht funktioniert, gegen 22 Uhr stand die Leitung wieder und ich war beruhigt...

Dann hatte heute wieder ein Blag in diesem Haus Geburtstag, auch an dieser Stelle wieder viele herzliche Glückwünsche an die Nummer 2, er ist nun stolze 11! Schnelle Kante,
Ralf