Das Ende ist nah


 Ralf    29 Dez. 2009 : 20:12
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kurz vor Jahresende

wird man faul und träge, dies vor allem dann, wenn man auch noch Urlaub hat. Die Tage plätschern so dahin, im Grunde macht man (also ich special) gar nichts mehr, außer sich ein wenig mit IT-Problemen zu beschäftigen. Meine Vermutung gestern, warum das serverbasierte Profil nach der Anmeldung nicht lokal kopiert werden kann, hat sich leider nicht bestätigt. Ich hatte das Problem heute wieder, obwohl ich Samba strikt auf Port 139 konfiguriert hatte. In den Samba-Logs finde ich auch keine Fehlermeldung, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ursache auf Seiten der Windows-Kiste zu suchen ist. Ich habe nur keinerlei Ahnung, was es sein könnte. Als Workaround habe ich mir zunächst das Serverprofil als lokales Profil für einen anderen User kopiert und heute damit gearbeitet. Wenn ich raten soll: Morgen ist das Problem mal wieder verschwunden und es kann das Serverprofil einfach kopiert werden.

Aber übrigens, ich habe heute beim Internet-Studium gelernt, dass man ganz einfach aus einer Windows XP Home-Version eine Professional-Version machen könnte. Das soll mit nur zwei Dateien, die zum einen irgendwelche Registry-Einträge ändern sowie zum anderen fehlende Programme aus dem Service Pack 3 kopieren, möglich sein. Ich würde so etwas natürlich nie machen amazed, deswegen schreibe ich hier auch im Konjunktiv. Dann habe ich noch versucht, den alten Brother-Drucker wiederzubeleben, d.h. den auch zum Ausdruck von Magenta und Gelb zu überzeugen. Leider war ich nicht erfolgreich und es bleibt bei Schwarz und Cyan. Entweder hat der Druckkopf komplett einen Hau weg oder die beiden Farben sind hoffnungslos eingetrocknet. Wie auch immer, zumindest als Scanner, S/W-Kopierer, Fax-Gerät und S/W-Drucker kann unsere Kleine den benutzen. Früher in meiner Jugend cry wäre man über derartige Möglichkeiten glücklich gewesen, ein wahres High-Tech-Device aus der Zukunft wäre das gewesen.

Das war auch schon mein Tag,
Ralf