Ganz einfaches Ende


 Ralf    26 Dez. 2012 : 21:35
 Keine    Das tägliche Einerlei

Am Ende ganz einfach,

vielleicht hatte ich heute Morgen einen Geistesblitz amazed, vielleicht waren es die richtigen Suchen bei Google und eine geschickte Kombination des Gefundenen: Ich habe mein Sprachproblem mit LXDE unter dem SheevaPlug gelöst! Es lag an der Konfiguration von X11, beim Start von LXDE werden keinerlei Shell-Konfigurationen gelesen und somit werden Shell-Variablen, PATH usw. nicht entsprechend gesetzt. Das ist unter "/etc/X11/Xsession.d" selbst vorzunehmen und zu setzen. Ich habe in dem Pfad eine Datei namens "90environment" angelegt und folgendermaßen gefüttert:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin
export PATH
LANG=de_DE.UTF-8
export LANG
LANGUAGE=de
export LANGUAGE
Wichtig ist das kleine "de" bei LANGUAGE, die Variable ist case-sensitiv. Mit einem großen "DE" klappt es nicht. Nachdem ich die Datei erstellt und ein erneutes Login gewagt hatte, wurde ich mit einem Wunder zu Weihnachten belohnt: Im Terminal gab es auf einmal die deutschen Umlaute und der komplette Desktop in Deutsch: Menüs, Fenster, Programme, alles in der Muttersprache smile.

Ansonsten wurden wir heute wieder mit Pute versorgt, allerdings war die nicht ganz so spitze wie die von gestern. Auch lecker, aber das Fleisch gestern war zarter, saftiger und einfach perfekt. Vielleicht lag es an der Größe der Vögel, der von heute war (es ist nicht mehr viel vorhanden smile) ungefähr doppelt so groß. Morgen wird es spannend, wenn wir den alten Zafira verkaufen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das abwickeln soll: Wie kann ich das Auto abmelden, wenn der bereits verkauft ist (und ich somit weder einen KFZ-Schein noch Brief habe)? Oder, wenn ich den Zafira vorher abmelde, wie kann ich mit dem Auto dann noch nach Höxter fahren? Ich denke, ich werde morgen früh beim Straßenverkehrsamt anrufen und mich schlau machen lassen.

Weihnachten ist vorbei frown,
Ralf