eol Rollladenmotor



eol Rollladenmotor

Der Handwerker war im Haus: Der Rollladenmotor selber soll defekt sein. Das hätte man in letzter Zeit bei einigen Motoren gehabt, die das Alter von 12-14 Jahren erreicht haben (wie bei uns). Kann sein, aber mir fehlt irgendwie der Glaube: Schließlich hat sich der Motor noch bewegt, auch wenn es nur einige Zentimeter waren, aber die wurden herauf und herunter gezogen. Seitdem der Handwerker hier war, geht übrigens gar nichts mehr. Morgen ist man wieder bei uns, dann zu zweit, weil die Lamellen zunächst mit Muskelkraft nach unten gezogen werden müssen, um anschließend den Motor austauschen zu können. Ich möchte lieber nicht wissen, wie anschließend der Rollladenkasten aussieht (Stichwort Tapete über dem Kasten) rolleyes.

Sport wurde gemacht, stramme 131 Minuten auf dem Ergometer bei durchschnittlich 170 Watt. Wurde auch Zeit, denn meine Faulheit in den letzten Wochen war zu groß und grenzenlos. Aber in meinen Oberschenkeln habe ich nun einen pochenden, wohligen wink Schmerz. Morgen werden meine ganzen Bestellungen geliefert: Ausrüstung für das Rennrad (Lampen mit Akkus, Schloss, Haken für die Hütte, damit ich das Rad aufhängen kann) sowie weitere Sachen für mein Smart-Home (Aktor für einen Rollladen, wie passend shades, ich weiß, bei welchem Rollladen ich den einbaue, sowie ein Heizthermostat mit Fensterkontakt). Ach ja, noch mal zu dem Handwerker, Gewerketrennung: Den Motor darf der Fensterbauer austauschen, aber nicht an das Stromnetz anschließen. Das dürfe nur ein Elektriker. Meine Güte, mache ich das halt selbst: 4 Kabel raus, 4 Kabel rein beim Schalter, fertig.

Was Strom angeht, ist selbst der Mann, das prickelt so nett smile,
Ralf