Go Norge


 Ralf    06 Mai 2013 : 22:37
 Keine    Das tägliche Einerlei

Go Norge,

im Sommerurlaub oben im hohen Norden von Dänemark werde ich den letzten weißen Fleck meiner Skandinavienkarte ausradieren: Wir werden einen Tagesausflug nach Norwegen machen! Das ist eins der ganz wenigen Länder in Europa, das ich noch nicht betreten habe. Am 15.08 werden wir mit der Fjordline morgens um 10:15 Uhr ab Hirtshals mit einer Schnellfähre nach Kristiansand übersetzen und um 12:15 Uhr norwegischen Boden betreten, inklusive Auto natürlich. Wir haben dann rund 7 Stunden vor Ort und können durch die norwegische Landschaft fahren und cruisen bevor wir abends wieder im Hafen von Kristiansand sein müssen. Um 20:15 Uhr wird die Fähre ablegen und gegen 23:00 Uhr werden wir dann wieder zurück in unserem Ferienhaus sein. Die Tickets habe ich vorhin gebucht, pro Fahrt kostet der Trip "nur" 70€. Das ist zwar auch Geld, aber dafür werden 5 Personen und ein Zafira transportiert. Verglichen z.B. mit der Fähre zwischen Puttgarden und RØdby finde ich das geradezu ein Schnäppchen. Denn für die paar Kilometer im Schneckentempo auf die dänische Insel zahlt man einen ähnlichen Fahrpreis.

Es wird mit Sicherheit ein stressiger und langer Tag werden, aber dafür werden wir endlich die norwegische Küstenlandschaft sowie allgemein das Land kennenlernen. Abgesehen davon, dass die Fährfahrten für die Kinder immer wahre Highlights sind. Aber seid gewarnt vor der Webseite von Fjordline: Die ist sehr instabil und ich konnte die Bestellung erst gegen 23 Uhr absetzen nachdem ich es vorher x Stunden versucht habe frown. Überlastung des Servers kann es m.E. nicht sein, denn allzu viele Menschen werden wohl kaum eine Fährfahrt suchen oder buchen. Vielleicht unterschätze ich die Nachfrage auch,
Ralf