Fire-TV


 Ralf    07 Nov. 2014 : 22:19
 Keine    Das tägliche Einerlei

Fire-TV,

die kleine Schachtel ist heute angekommen. Kommen wir zunächst zum neudeutschen Unpacking: Die äußere Verpackung sieht aus wie ein recht dickes Buch, die Aufmachung ist gut. Darin: Die wirklich kleine TV-Box, die aber dennoch ein ordentliches Gewicht hat, das Netzteil im Würfelformat und die Fernbedienung. Die Inbetriebnahme ging sehr schnell und einfach vonstatten: HDMI- und Ethernet-Kabel rein, das Netzteil angeschlossen und fertig. Danach startete die Box, es wurde sofort ein Update gefunden und durchgeführt. Damit war bereits alles erledigt, ich konnte sofort die Box benutzen, da mein Konto voreingestellt war. Die Fernbedienung ist auf das wesentlichste reduziert, aber gerade dadurch sehr gut zu bedienen und liegt auch angenehm in der Hand. Auch die Spracherkennung hat sofort und problemlos funktioniert. Zu guter Letzt: Der/die/das (??) Fire-TV ist rasend schnell, es wird sofort auf Tasteneingaben reagiert, der Bildschirm wird sauber gescrollt, die Apps schnell gestartet. Die HW-Verarbeitung macht einen für mich guten und stabilen Eindruck. Für mich ein klarer Kauftipp, das ist das für mich bisher beste TV-Zusatzgerät auf Android-Basis.

Aus dem Urlaub muss ich noch berichten, die Kinder hatten sich zwei Mal gemeldet. Am Montag die Kleine per WhatsApp: Ich habe meine PIN drei Mal falsch eingegeben, jetzt ist die SIM-Karte gesperrt, hast du die PUK?! Aber klaro, ist ein Hobby von mir, sich achtstellige Zahlenkolonnen zu merken shades. Aber ihr konnte geholfen werden, denn derartige Daten lege ich auf meinem Linux-Server ab, um notfalls remote daran zu kommen. Ich musste ihr nur schreiben, wie man den Server aus dem Schlaf weckt. Am Dienstag dann der Große: Hier geht das WLAN nicht mehr! Meine Antwort: AEG. Rückfrage: WAS? Gut, ich habe ihn aufgeklärt, aber das hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich habe mich letztendlich remote per VPN auf die Fritz!Box eingeloggt und gesehen, dass aus einem mir völlig unverständlichen Grund das WLAN komplett deaktiviert war. Kurz wieder aktivieren und alle waren zufrieden.

Ich komme jetzt dazu, die Mails zu lesen, die während des Urlaubs eingetrudelt sind. Eine bzw. der Link in der Mail passen wie Faust aufs Auge: Die neuen Kilos kommen nicht vom Kurzurlaub, neeeeeeeeeeein, die Zahnbürste und die Klamotten sind viel schwerer geworden wink. Wer es nicht versteht: Die Zahnbürste, das fette Schwein. Morgen steht wieder alles im Zeichens des Balls, Bundesliga: Der SCP spielt in Augsburg und da sollte doch was gehen! Ich erwarte mindestens einen Punkt, aber eigentlich sollte endlich auch der zweite Auswärtssieg möglich sein,
Ralf