Gefreetzt


 Ralf    17 Jan. 2010 : 22:25
 Keine    Das tägliche Einerlei

Gefreetzt,

ich kann es einfach nicht lassen und muss immer wieder an meinem HW-Equipment herumdoktern. Heute war meine Fritz!-Box an der Reihe, die ich vor einigen Wochen aufgrund meiner Stromsparaktionen (Wake on LAN, Skripts ausführen etc.) auf Freetz umgestellt hatte. Für Freetz gibt es ein neues Update und zudem hatte ich die Vorstellung, weitere Module und Packages einzuspielen und zu nutzen. Hmm, die neue Firmware war relativ schnell kompiliert und stand bereit, auch wenn das recht schwer ist, um die maximale Größe von 4MB vom Flashspeicher der Fritz!-Box einzuhalten. Die neue Firmware lag von der Größe knapp darunter, ich wollte künftig auch CIFS mounten und per SSH auf die Box zugreifen. Das Flashen ging auch einwandfrei, nur hat die Box danach ständig sofort ein Reboot durchgeführt. Man kam weder ins Internet noch auf die Box, es gingen kein Telnet und kein Webzugriff.

So schnell, wie sofort wieder gebootet wurde, kam man gar nicht auf die Kiste. Irgendwann hatte ich es geschafft und die Firmware geflasht, die ich mir vorher erneut erzeugt hatte. Aber dieses Mal nur mit den gleichen Packages wie vor meiner Aktion. Seitdem geht alles wieder relativ einwandfrei. Meine Vermutung: Wenn man keinen Swap-Speicher hat und die Firmware knapp unter der erlaubten Größe liegt, dann wird es irgendwann eng auf der Kiste. Und wenn kein Speicher mehr da ist, dann wird einfach neu gebootet. Ich werde meine Experimente mit der Fritz!-Box ab jetzt einstellen. Irgendwann muss ich mir mal einen neuen Router zulegen, meine Vorstellungen: 4 Gigabit-Ports, WLAN-N, Telefonfunktionalität mit ISDN und analog, muss unter Linux laufen usw. Es gibt so eine Kiste von AVM, aber die ist mir mit über 200€ bei weitem zu teuer (ist die Fritz!Box Fon WLAN 7390).

Gestern habe ich übrigens neue Netzteile für Fräulein Tochter und meinen Linux-Server bestellt, die beiden Kisten haben Uralt-Netzteile im Bauch. Ich verspreche mir mehr Stabilität (vor allem bei der Kleinen) und natürlich Stromersparnis. Das sind Netzteile mit 80Plus-Zertifizierung, also einem hohen Wirkungsgrad von über 80%. Ich habe mich für "be quiet!" entschieden, denn die diversen Tests dieses Netzteils (Pure Power 350Watt) waren positiv, Kosten und Leistung stehen dabei in einem positiven Verhältnis.

Das ist auch nicht unwichtig,
Ralf