Lollywood als Schlaftablette


 Ralf    23 März 2007 : 23:17
 Keine    Das tägliche Einerlei

Freunde,

das ist in den letzten Wochen eine Krankheit am Freitag bei mir: Wenn die Kinder ihren Lollywood-Film auf KiKa sehen, schlafe ich regelmäßig auf dem Sofa ein, aber nicht in dem Sinne von ein wenig einnicken und ausruhen, nein, ich ratze richtig fest und tief für Stunden, als ob die Last der Woche von einem abfällt und man erst einmal eine Runde Schlaf braucht. So auch heute wieder, um kurz vor 20 Uhr war ich weg und bin um kurz nach 22 Uhr wieder wach geworden, komische Sache das.

Mehr gibt es heute auch nicht zu berichten. Außer, dass mal wieder der Rechner von der Nummer 2 rumzickt, ich war kaum zu Hause, da kam er schon auf mich zu: Ich kann Firefox nicht mehr starten, es kommt immer die Meldung mit zu wenig Speicher und dass Programme geschlossen werden sollen. Prima Start in den Feierabend und ins Wochenende! Also habe ich mich an den PC gesetzt und mir die Sache angesehen, er hatte Recht, aber nicht nur, dass Firefox nicht gestartet werden konnte, die Fehlermeldung kam bei jedem Programmstart, selbst nach dem Login beim Starten der ganzen Autostart-Programme kam die Meldung. Also die Installations-CD eingeworfen und das Betriebssystem eben noch einmal darüber bügeln. Jetzt kommt die Meldung zwar nicht mehr, aber direkt nach dem Login beim Starten eines bestimmen Autostart-Programms hängt sich nun die ganze Kiste auf (schwarzer Bildschirm, Festplatte hängt, nichts geht mehr, nur noch ein HW-Reset ist möglich). Im abgesicherten Modus kann man booten und damit arbeiten. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welches Autostart-Proggi den Absturz verursacht, nach 2 Stunden an dem PC hatte ich um 19:30 Uhr keinen Bock mehr, denn ich brauchte Schlaf (s.o., damit schließt sich der Kreis...). Morgen ist auch noch ein Tag, da werde ich die ganzen Autostarts mal deaktivieren und Schritt für Schritt wieder aktivieren, bis ich den Übeltäter erwischt habe. Außerdem scheint die zweite Festplatte in dem Rechner einen Schlag weg zu haben, die hört sich ungesund an und im abgesicherten Modus kommt die Meldung, dass darauf nicht geschrieben werden kann... Gleich schon mal suchen, was eine kleine, neue Festplatte kostet...

Ist schon ein Kreuz mit der Hardware und den PCs im Haus, immer was neues, die Sachen sollen einfach laufen, mehr erwarte ich nicht. I do von der J. Geils Band, kommt vor allem live super rüber, stammt aus Ende der 70er, das waren noch Zeiten,
Ralf