Man muss nicht alles verstehen in D


 Ralf    10 Jan. 2008 : 23:28
 Keine    Das tägliche Einerlei

Aloha,

ich habe gerade das Update bei e107 von Version 0.7.10 auf 0.7.11 gemacht, wenn nun etwas nicht mehr funktioniert, bitte bei mir melden. Wer es nicht weiß, e107 ist das Content Management System, mit dem meine Seiten hier laufen. Ich habe alles getestet, vorher ein diff auf den alten Code mit dem neuen Code gemacht, ich denke, es müsste alles so funktionieren, wie es vorher geklappt hat. Yo, da denkt man sich doch, vielleicht ist es besser, wenn man im Hier und Jetzt in Saus und Braus lebt, was dann nachher kommt, ist sowieso egal: Riester-Rente wird für Millionen Sparer zum Minusgeschäft. Ich habe den Artikel so verstanden: Wenn es am Ende blöde läuft, dann hat man jahrzehntelang eingezahlt, das wird dann auf die Hilfe vom Staat angerechnet und man kommt bei den monatlichen Einkünften plus/minus Null heraus, man hat trotz Riester-Rente nicht mehr im Monat. Und das trotz der jahrelangen Einzahlung, die war dann quasi überflüssig und umsonst. Obwohl das ja eigentlich logisch ist, wenn ich heute für das Alter in andere Anlageformen investiere (Kapitallebensversicherung, Betriebsrente, Hauseigentum usw.), dann muss das auch erst aufgebraucht bzw. verkauft und davon gelebt werden, bevor die Grundsicherung einspringt. So schließt sich der Kreis und ich komme damit zu meiner obigen Aussage zurück: Wenn ich dagegen heute einfach alles ausgebe, zur Miete wohne, nichts spare, dann kommt die Grundsicherung sofort, denn im Fall der Fälle habe ich ja nichts mehr. Ich finde das alles nicht richtig und es kommt mir so vor, als wenn das von der Regierung (bzw. der Vorgängerregierung) so geplant wurde. Schön die Leute aufschrecken, ihr habt im Alter nichts, ihr müsst vorsorgen und dann das Geld durch die Hintertür wieder einsammeln.

Tja, kommt da wohl der Bumerang zurück? Hat sich da jemand verrannt mit seinem Wahlkampfthema? Ich finde es nicht richtig, was der Koch da los getreten hat, das ist ein Thema, was im Wahlkampf nichts zu suchen hat. Hier der Link: Richter wehren sich gegen Kochs Justizschelte. Auch in Bayern finde ich das Folgende bedenkenswert, wer hat denn seit Jahrzehnten das Sagen in dem Land? Das kommt mir so vor, als wenn sich da jemand selbst an den Pranger stellt. Und für mich ist besonders hervorzuheben, dass da ein Foto aus der Videoüberwachung verwendet wird, das man wohl so ohne weiteres nicht benutzen darf: Dafür waren die Bilder nicht gedacht. Da ich kaum TV schaue, kann ich dem folgenden Kommentar der SZ nur zustimmen wink: Fernsehen macht dick, faul und gewalttätig. Manchmal ist es aber auch einfach nur erschreckend, was auf den Kanälen gesendet wird. Ich frage mich dann immer, wer den Mist im TV bloß schaut?! OK, in dem Moment z. B. ich wink, aber ich zappe ja nur durch.

Das war es mit der Meldung des Tages kurz vor dem Wochenende,
Ralf