Drama Baby



Drama Baby,

mitten in der Nacht wache ich auf, alles nass, schweißgebadet. Da wusste ich schon, was los ist und was mir tagsüber blühen würde... Die Erkältung ist mit voller Kraft ausgebrochen, ich habe mich mit großer Mühe und Not durch den Arbeitstag im Home-Office geschleppt. Sich krank zu melden und zum Arzt zu gehen, wär die deutlich bessere Option gewesen. Abgehalten haben mich mein üblicher Starrsinn und Allerheiligen. Ich hoffe nach dem vielen Schlaf geht es mir morgen früh besser und der Feiertag wird das übrige tun. Natürlich hat es dadurch keinen Foltersport gegeben, ich habe richtig tief und fest auf dem Sofa geschlafen. Natürlich hoffe ich, morgen früh geht es mir so toll, dass ich in den Keller gehen kann. Das ist purer Optimismus und meine Realität wird anders aussehen. Vielleicht wird auch das Poseidon zu einer Blitzheilung führen wink, wir wollen morgen griechisch essen, d.h. ich werde mir mit zwei Menüs (mittlerer Grillteller plus ein Bifteki-Teller plus die gratinierten Kartoffeln) den Bauch vollschlagen. Damit kommen wir zu Kleinigkeiten: Ich habe alle 6 Sonoff-Devices auf die neueste Espurna-Version gehievt. Das war aufgrund der Firmware-Größe von Version 1.15 nicht einfach über OTA möglich: Erst eine kleine Minimalversion installieren (es geht keine Konfiguration verloren), danach das eigentliche Release.

Was mich an der Jahreszeit total nervt, gestern das erste Mal nach der Umstellung auf Winterzeit: Ich fahre im Dunkeln los, unterwegs wird es hell, und ich komme im Dunkeln wieder zuhause an. Ich hasse das total, gefühlt sehe ich kein Tageslicht. Dann habe ich bei eprimo drei Supportanfragen gestellt: Wir zahlen immer noch den gleichen Abschlag wie vor der PV-Anlage, ergo viel zu hoch. Dann ist der Zählerwechsel bei eprimo noch nicht angekommen, d.h. auch den Zählerstand bei Wechsel melden. Und in der dritten Anfrage habe ich das alles erläutert. Bin gespannt, was kommt. Ich will maximal 50€ pro Monat als Abschlag zahlen, selbst das wird zu viel sein. Ich befürchte es wird zu einigen Diskussionen mit dem Stromversorger kommen. Der Mini-PC ist in den Versand gegangen, Geekomm verschickt mit Amazon und leider funktioniert das Tracking noch nicht. Vermutung: Am Donnerstag habe ich das Gerät. Ich hätte mir noch ein portables Display mitbestellen sollen. Das werde ich am Black Friday nachholen. Das letzte Thema: Ein vServer! Aktuell laufen diese Seiten noch auf einem Rootserver in einem Bare-Metal-Rack ("mein" Server). Aus meiner Sicht sollte ein virtueller Server völlig ausreichend sein. Bevor der Rootserver im Februar verlängert wird, will ich das verproben, d.h. alles auf einen vServer umziehen sowie die Performance testen. Vorteil wäre: Nur ein Drittel der Kosten. Ich schaue gerade nach Anbietern.

Meine Gladbacher haben im DFB-Pokal mit 3:1 gegen Hoffenheim gewonnen, warum kann man nicht immer gegen den Aufsteiger spielen? shades
Ralf