Kampf mit der HW und IT


 Ralf    09 Jan. 2016 : 23:45
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kampf mit der HW und IT,

es fing in den letzten Tagen an: Die Grafikkarte vom PC stürzte in den ersten Minuten permanent ab, nach rund 10 Minuten hatte sich das System stabilisiert und man konnte den PC benutzen. Ich habe einen HW-Defekt der Karte vermutet und die durch eine baugleiche ersetzt (da die Kids sich ihre PCs auf eigene Kosten aufgerüstet haben, liegt genug Zeug hier herum smile). Aber ich habe leider die starke Vermutung, viel mehr ein Bauchgefühl, das wird auch nichts bringen... Auf jeden Fall war das BIOS durch die permanent notwendigen Neustarts von PC durcheinander und alle Einstellungen weg... Wenn es läuft, dann richtig frown. Wie hatte ich das vor 5 Jahren mit dem Übertakten gemacht?!? Wie hatte ich VCore sowie andere Settings eingestellt?! Es war ein sehr mühsamer Weg, aber mittlerweile habe ich das BIOS wieder eingestellt, wie es vorher war.

Morgen weiß ich dann auch mehr, ob der Ersatz der Grafikkarte eine Verbesserung bringt oder nicht. Aber es gibt auch positives zu melden: Ich weiß wieder, wie man ein NFS-mount vom NAS macht und das Backup vom Linux-Server rennt im Moment. Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, endlich xrdp auf dem Linux-Server mit OpenSuSE ans Laufen zu bekommen. Das werde ich auch noch schaffen,
Ralf