Côte d'Azur,
nach einem Ruhetag ist es immer dasselbe Spiel: Gehst du nach Feierabend in der Folterkeller?!? Ach, oder besser nicht, weil auf einen Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht an? Ich habe dennoch meinen Hintern in die Höhe bekommen und bin relativ spät nach 18:30 Uhr in den Keller gegangen. Im Sattel war es dann ebenfalls wie immer: Nach weniger Minuten denke ich mir nur noch, wie konntest du Zweifel haben und einen Tag ohne Sport ernsthaft in Erwägung ziehen?!? Ich habe mir 3 Strecken an der französischen Küste ausgesucht! Warum? Ich habe das Spinning Bike S17 benutzt und in dem Fall sind flache Touren empfohlen. Es war sehr schön, herrliche Gegend, das ruhige Mittelmeer, Sonne. Am Ende waren es 68km in 2:11h, sehr ordentlich für einen Werktag! Der Januar war übrigens bis jetzt der beste Monat für meine aufgenommenen Videos: Niemals zuvor wurden meine Radvideos so viel gefahren, es waren über 228 Stunden!
Das Upgrade auf Tumbleweed war im Übrigen ein Reinfall: Die Kompressionsmethode der Pakete hat sich im Vergleich zu Leap 15.1 geändert, so dass das Auspacken nicht funktioniert hat. Ich hatte keine andere Wahl als die harte Methode mit Upgrade auf 15.2 und weiter auf 15.3, damit bin ich jetzt durch. Es laufen auch alle Daemons und Dienste wieder. Beide Upgrades waren relativ einfach, als Stolperfallen gab es Cyrus (das ist einfach deinstalliert worden, weil es von Leap 15.2 nicht mehr angeboten wird!!) und Samba (in der Version 4.15 ist ein Bug bei der Integration von Druckern über Cups
). Cyrus habe ich einfach aus einem anderen Repository installiert, gelöst. Bei Samba habe ich einen Workaround angewendet, d.h. Drucker deaktiveren. Das Thema ist somit erledigt. Die nächsten Tage werde ich die Logs ein wenig beobachten, danach mache ich einen gedanklichen Haken an den Linux-Server im Keller.
Morgen wird ein anstrengender Tag mit vielen, relativ wichtigen Meetings,
Ralf