Pro und Con


 Ralf    11 Juli 2016 : 22:49
 Keine    Das tägliche Einerlei

Pro und Con,

da ich mal wieder sehr zeitig aus dem Bett gefallen bin, habe ich mich direkt um 7 Uhr daran gemacht, die beiden Fritz-Boxen auszutauschen: Zu meiner großen Überraschung stand bereits die DSL-Leitung nach 1&1, das Internet war über den neuen Provider verfügbar! Die Telefonnummern noch nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Allerdings konnte man noch über ISDN von Arcor telefonieren. Ich habe daher zeitig Feierabend gemacht, um die Familie glücklich zu machen wink und die Umstellung abzuschließen. Am Abend gingen aber unsere 7 Telefonnummern immer noch nicht, auch im Control-Center von 1&1 waren (und sind mad) die Nummern nicht sichtbar. Gegen 19:30 Uhr, nach rund 2 Stunden Kampf, hatte ich die Schnauze voll und habe die Hotline angerufen.

Der erste Service-Mitarbeiter sollte noch an seiner Kompetenz feilen: Meinte der doch glatt zu mir, in meinen Stammdaten wären keine weiteren Rufnummern vorhanden und ich hätte keine. Auf meine Erwiderung, dass ich die Portierung auch bestellt hätte und mir das von 1&1 bestätigt wurde, war seine Auskunft: Dann müsse man die Portierung noch mal beauftragen, da könne man nichts machen. Halloooo, geht es noch, sonst noch Probleme?!? Das schlimmste, ein Namensvetter, fast der gleiche Nachname, nur ein ch statt g. Nachdem ich nicht locker gelassen hatte, meinte er einen weiteren Kollegen zu fragen. Und ab dann war ich wieder in der Warteschleife und nach ein paar Minuten die Verbindung komplett weg! Grmpfff, Dampf ablassen, Zigarette rauchen, wenige Minuten später ein neuer Versuch: Der zweite Mitarbeiter war kompetenter und meinte, das könne durchaus einen Tag mit der Portierung dauern und ich möge bitte bis morgen warten.

Toll fand ich das zwar nicht, aber gut, ein paar weitere Stunden hält man aus. Aber wehe 1&1, wehe morgen gehen meine Nummern immer noch nicht. Dann werde ich ungehalten, ich erwarte schlicht und einfach, dass die Rufnummernmitnahme reibungslos funktioniert und ich keinen Ausfall von mehr als 24 Stunden habe. Bei Mobilfunk geht das schließlich auch. Das war heute die erste Eintrübung shades des Kundenverhältnisses zu dem neuen Provider,
Ralf