Er ist da!


 Ralf    30 Nov. 2012 : 22:39
 Keine    Das tägliche Einerlei

Er ist da!

Unser neuer Zafira steht vor der Tür, es hat alles geklappt mit der Abholung. Pünktlich um 8:30 Uhr sind wir losgefahren, zunächst das notwendige Kleingeld von der Bank abholen. Ich habe vorher nie einen 500€-Schein gesehen... Dann ging es auf die Bahn nach Göttingen, leider war aufgrund eines LKW-Unfalls die Autobahn ab dem Dreieck Drammetal gesperrt und wir mussten die letzten rund 10km mit hunderten von LKW und PKW über die U99 fahren. Der Unfall hat uns rund 45 Minuten gekostet. Übrigens, wir sind mit meinem Elch gefahren, endlich wurde mein V50-Baby mal wieder richtig mit über 200km/h getrieben. Ich glaube, das hat ihm gut getan, einen Diesel immer nur im Stadtverkehr zu fahren, ist nicht das Beste. Um 10:30 Uhr waren wir beim Autohaus Dürkop, ein richtig großer Komplex direkt an der A7. Die erste Übung: Ab auf die Toilette, der Morgenkaffee drückte doch sehr wink.

Dann wurde uns das Auto gezeigt: Da stand er also nun und sah einfach nur gut aus. Alles neu, der Lack glänzt und ein Neuwagen riecht einfach gut. Es wurde uns kurz der Zafira erklärt, aber allzu viel war nicht zu sagen, weil wir bisher schon einen hatten. Man hat den Zafira in vielen Details verbessert (Sitze, Optik außen, Ablagen, Innen sieht es etwas edler aus, Laderaumabdeckung, Verstauung des Sicherheitsnetzes, Armaturenbrett), ist aber im Großen und Ganzen beim Konzept geblieben. Wie lautet mein erstes Fazit: Der neue Zafira ist echt toll (na gut, kein Vergleich zu einem Audi A6 oder Volvo, aber da zahlt man auch ein bisschen mehr), für 15.000€ bekommt man verdammt viel Auto smile. Was sind meine Highlights, alles rein subjektiv: Klimaautomatik (endlich, was habe ich das im Sommer gehasst), Tempomat (endlich muss ich auf den Urlaubsfahrten nicht mehr selber auf das Gaspedal drücken, ich bin total versaut von dem V50, im alten Zafira hatte ich am Ende immer Schmerzen in den Beinen), Bordcomputer (ich liebe dieses Spielzeug) und fährt einfach gut.

Nur eins rate ich Opel ganz dringend: Schafft endlich dieses hässliche Orange im Display ab! Warum nehmt ihr gerade diese Farbe, gibt es nichts dezenteres? Aber der nächste Urlaub kann kommen tongue,
Ralf