Es lebe der ÖPNV


 Ralf    05 Nov. 2014 : 21:51
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es lebe der ÖPNV,

denn bis auf Flugzeug haben wir heute alles mitgenommen: Die Fähre über die Elbe von Niederrathen nach Oberrathen (sehr günstig für 60ct pro Person), dann mit dem Zug (noch wurde gefahren...) nach Pirna und abschließend mit dem Bus von Pirna zurück ins Hotel auf der Bastei. Alles innerhalb von gut 3 Stunden. Zuerst ging es zu Fuß die Sandsteinfelsen hinab nach Rathen. Meine Muskeln waren bereits am Zucken, alles übersäuert und voller Muskelkater frown (jaja, nichts gewohnt, Schreibtischtäter etc.). Daher war ich froh als der Alternativplan entwickelt wurde. Pirna hat eine nette, kleine, hübsche Altstadt. Es war schön durch die Gassen zu schlendern und dabei einen Coffee-To-Go zu trinken. Bahn- und Busfahrt waren ein Erlebnis für mich, wann bin ich das letzte Mal mit einem dieser Reisemittel gefahren?!?

Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Zimmer ging es mit meinem kleinen roten Flitzer auf Reise, wir sind nach Burg Stolpen gefahren. Eine recht mächtige Bug errichtet auf Basaltsteinen. Die 6€ Eintritt haben sich gelohnt. Gegen 15 Uhr waren wir wieder im Hotel und ich bin mit meinen Sauna-Sessions angefangen. Der Wellness-Bereich vom Berghotel Bastei gefällt mir gut (drei Saunen plus Ruhezimmer etc.). Der Abend wurde abgeschlossen mit einem Candlelight-Dinner (Teelichter shades) im Kaminzimmer vom Hotel. Das Essen war im Hotelarrangement enthalten und bestand aus 4 Gängen: Carpaccio (hatte ich noch nie gegessen, ich fand es aber recht geschmacklos und brauche es allzu schnell nicht wieder. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht wink), eine Kürbissuppe, Lachs auf Bandnudeln und noch einen Nachtisch.

Das Essen war insgesamt sehr gut und ich habe mich ein wenig an das regionale Schwarzbier in den letzten Tagen gewöhnt, so auch heute. Wie immer in den letzten Tagen sitze ich nun hier wieder mit vollem Magen. Aber immerhin haben wir heute nichts zwischen Frühstück und Abendessen zu uns genommen, so dass es in Summe in Ordnung sein müsste. Morgen sind die vier Tage bereits vorbei und es geht zurück in heimische Gefilde,
Ralf