Don't be evil


 Ralf    13 Jan. 2010 : 22:24
 Keine    Das tägliche Einerlei

Don't be evil,

das ist wohl das Motto des Tages. Nachdem man sich jahrelang mit dem Regime in China arrangiert hat, macht man auf einmal einen Rückzieher: Google pokert mit Rückzugsdrohung aus China. Alleine, mir fehlt irgendwie der Glaube. Wenn diese Entscheidung wirklich aufgrund der Sorge um die Internetfreiheit und als Zeichen gegen Zensur gefallen ist, dann ist das sehr zu begrüßen und unterstützenswert. Wobei ich allerdings eher der Meinung bin, das erfolgt auf kühler Nutzen-Kosten-Analyse. Was kostet es mich, wenn ich in China weiter kusche und mir deswegen die User in unserer ach so freien Welt weglaufen?! Wäre der Schaden für Google dann nicht größer? Ist nicht Vertrauen in Google das wichtigste Kapital der Firma?! Ich bin gespannt, wie das weitergeht und vermute eher, dass die chinesische Regierung sowie Google sich am Ende irgendwie einigen werden. Und vielleicht wird die Einigung nicht an die große Glocke gehangen. Die Statements in diesem Kommentar kann man so sehen, muss man aber nicht: Google, Link in die Freiheit. Ich glaube kaum, dass sehr viele Chinesen wegen Google ihr Land verlassen werden.

Ansonsten bin ich froh, dass schon wieder die Wochenmitte erreicht und vorbei ist. Was tagsüber abläuft, ist derzeit schon sehr stressig und kaum noch zu schaffen. Aber wie heißt es immer so schön: Jammern auf hohem Niveau. Mal was anderes, wenn ich mir die Suchen auf diesen meinen Seiten in der letzten Zeit betrachte, dann kann man den Eindruck haben, die Deutschen interessiert nichts anderes mehr: Wie sind in Polen die aktuellen Zigarettenpreise in 2010?! Ups, jetzt wird die Suchrate mit Sicherheit noch einmal ansteigen shades. Draußen schneit es übrigens mal wieder, OK, interessiert wahrscheinlich irgendwie auch keinen. Immerhin befinden wir uns jetzt seit genau 14 Tagen in einem strengen Winter. Eine derartig lang andauernde Kälteperiode habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr erlebt.

That's all,
Ralf