Ich lebe wieder


 Ralf    30 Aug. 2006 : 22:15
 Keine    Das tägliche Einerlei

Boah, watt nen Horror

die letzten 48 Stunden, ich habe jetzt mit allen möglichen und unmöglichen Tools versucht, ein paar meiner Daten zu retten. Ich habe es geschafft, über 97% meiner wichtigen und persönlichen Daten und Dateien zu retten, ich bin so happy. Ein solches Ergebnis hätte ich nie zu wagen gehofft, es ist schon erstaunlich, was man heute noch alles mit den richtigen Tools von einer Festplatte wieder hervor zaubern kann. Und das, obwohl ich z.T. schon wieder neu installiert hatte und meine Partitiontable hinüber war... Ein paar wichtige Sachen vermisse ich schon, mein Adressbuch in Thunderbird z.B. oder meine Bookmarks im Firefox. Auch die gespeicherten Passwörter im KeePass hätte ich gerne wieder. Aber dann muss ich die 3 Sachen halt Schritt für Schritt wieder aufbauen, Hauptsache die breite Masse an Daten habe ich wieder. Aber wer ab jetzt nichts mehr von mir hört: Leute, ich habe Eure E-Mail-Adresse nicht mehr, schickt mir einfach eine E-Mail und dann können wir auch wieder kommunizieren!

Aber man kann den Unfall auch anders sehen: Jetzt habe ich wieder ein frisches, schlankes Windows nur mit den installierten Programmen, die ich wirklich brauche. All der Overhead ist weg. Ich hätte aber dennoch gerne auf das Erlebnis verzichtet... Aber ich habe was gelernt: Die Daten sollte man absolut getrennt von den Installationen speichern (hatte ich eigentlich auch gemacht, die 97% lagen auf anderen Partitionen, die fehlenden 3% lagen unter "Dokumente Und Einstellungen" auf der C-Partition und haben es nicht überlebt. Also werde ich auch dieses Verzeichnis auf die neu entstandenen Daten-Partition schieben) und ein gelegentliches Backup schadet auch nicht, die Daten-Partition wird ab jetzt regelmäßig gesichert, versprochen! Und wenn es nur ein Backup auf die Festplatte vom Server im Keller ist, das reicht schon für das Gröbste aus.

Ach, gestern ganz vergessen zu melden: Unser Gartenhaus ist geliefert worden und steht jetzt gut verpackt auf dem Stellplatz, jetzt muss nur noch jemand den Unterbau im Garten für das Haus machen... Mal sehen, wann wir damit in die Hufe kommen... wink

Ein relativ zufriedenerer und wieder entspannter
Ralf