Sonne wieder da


 Ralf    07 Juli 2006 : 13:50
 Keine    Das tägliche Einerlei

Wetterbericht hat nie Recht wink,

wider Erwarten war es heute ein sonniger Tag, es fing mit Wolken aber ohne Regen an, um 10 Uhr kam dann langsam die Sonne durch und die Wolken wurden immer weniger. Nix da mit Regen und Gewitter und keiner Sonne mehr in Nord-Jütland! Es war ein Super-Tag, wir waren dann am Nachmittag wieder am Strand, die Kinder waren im Wasser und haben dort ihre kleine Luftmatratze zerstört (zu stark am Seil gezogen und da war das Seil auf einmal ab inklusive Halterung, also Luft raus und das schnell bitte. Genau wie letztes Jahr, wo rohe Kräfte sinnlos walten wink ), ab 18 Uhr kamen dann zwar wieder Wolken auf, aber erstens zogen die schnell weiter nach Norden und zweitens war das dann um die Uhrzeit egal.

Ich habe heute mal wieder ein Panorama-Foto versucht und diesmal bei Flut, ist aber nichts geworden, weil das Programm zur Berechnung des Panorama-Bildes keine Verknüpfungsspunkte im Wasser und am Strand gefunden hat. Was lernen wir daraus: Panorama-Bilder, bzw. die Grundlage dafür, macht man nur bei Ebbe, weil dann genügend Sandbänke als Verknüpfungspunkte vorhanden sind smile Also werde ich es Morgen früh noch Mal probieren, denn morgens ist hier Ebbe und am Nachmittag kommt aktuell die Flut. Denn ich denke, dass Wetter bleibt so, zwischen 20 und 25 Grad, viel Sonne mit gelegentlich ein paar Wolken, die aber keinen Regen bringen. Also ideales Strandwetter, wenn man wie wir ein wenig wegen der Sonne und dem Thema Sonnenbrand bei den Kindern aufpassen müssen. Die Haut von den Kindern ist einfach zu empfindlich für ein Dauer-Sonnenbad.

Dann habe ich eben versucht mit meinem DVB-T-Adapter auch dänische Programme zu empfangen, nee geht nicht, der Suchlauf findet nichts, obwohl laut Internet erstens DVB-T in Dänemark ausgestrahlt wird und zweitens hier in der Gegend auch empfangbar sein soll. Aber vielleicht stoße ich hier auf die Grenzen dieser kleinen Stabantenne bei dem Adapter. Ich könnte es höchstens gleich noch einmal auf der Terrasse ausprobieren, vielleicht bringt das was. Gesagt, getan, ich bin gerade von drinnen nach draußen gegangen und habe es noch einmal probiert: Jetzt werden DR1 und DR2 gefunden, mehr aber nicht. Gleich mal ausprobieren, wie die Empfangsqualität ist: Kein Empfang, ich kann keins der beiden Programme sehen oder hören, schade. Unser Ferienhaus ist dann doch zu weit von der Sendestation entfernt, um einen Empfang mit der Stabantenne zu bekommen... Cool, ich habe noch einen letzten Versuch gewagt und die Antenne hoch in die Luft gehalten, kein Erfolg. Aber danach bin ich mit der Antenne an den Gartenstuhl aus Metall gekommen. Da im Fuß der Antenne ein Magnet ist, hat sich die Antenne gleich an den Stuhl gesaugt. Und? Nun kann ich das Programm DR2 abgehackt empfangen, der Stuhl muss also als Antenne oder Verstärker wirken. Wenn ich dann aber die Antenne leicht am Stuhl runterschiebe, so dass die Antenne schräg liegt, ist der Empfang super und ich kann alles sehen und hören. Anscheinend werden durch die Schräglage der Antenne die Strahlen besser ausgewertet. Jetzt kann ich auch weitere Programme im Scan finden, supi.

Das war nun unser 9. Strandtag in Folge, sorry, dass der Blog in den letzten Tagen ein wenig eintönig und langweilig geworden ist, aber es gibt einfach nichts anderes zu berichten als Strand, Sonne und Meer. Aber es ist schon herrlich hier, jetzt sitze ich gerade nur mit kurzer Hose bekleidet (aktuell um ca. 20:30 ist es noch schön warm) mit meinem Notebook auf der Terrasse und tippe die Zeilen hier, es fehlt nur noch ein Fläschchen Tuborg Øl, aber das kommt gleich sicherlich (mein Altbier ist alle und ich steige heute auf dänisches Bier um smile ),
Ralf