Schnauze vollvom Schnee und von der Kälte, man schlittert immer noch durch Paderborn, auf den Nebenstraßen liegt weiterhin eine geschlossene Schneedecke vor. Das wird auch so bleiben und sich erst ändern, wenn es wieder wärmer wird. Heute Morgen hatten wir allerdings -17 °C und im Moment sind wir schon bei -18 °C, Sibirien liegt also in Ostwestfalen
. Die Kollegen hatten mir aber erzählt, dass es ein paar km von Paderborn entfernt noch kälter war, in Geseke z.B. -23 °C. Da fällt einem nichts mehr ein. Doch, an den nächsten Sommerurlaub zu denken. Heute hatte mir ein Kollege von seinem Urlaub in Norwegen berichtet und wie toll es dort wäre. Er hat mir auch einen Link zugeschickt, es gibt dort tolle Häuser in Südnorwegen (ca. 50-60km von Kristiansand entfernt) zu wirklich fairen Preisen (400-500 € pro Woche). Ich war heute Abend schon total angefixt und mir war eigentlich klar, dass es im Sommer mit Sicherheit nach Norwegen gehen wird.
Danach habe ich mich mal nach Fährverbindungen umgesehen und war ziemlich ernüchtert. Erstens gibt es kaum noch Fährverbindungen, einige wurden eingestellt (z.B. Hanstholm nach Kristiansand), und zweitens sind mir die Preise (vielleicht mangels Konkurrenz) zu hoch. Ich habe nicht vor, für die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand (und zurück) 474 € zu bezahlen, das ist einfach zu viel. Wahrscheinlich werde ich mich daher meiner ursprünglichen Planung zuwenden: Erst eine Woche im Südwesten von Schweden und dann noch zwei Wochen in Dänemark, dieses Mal auf Seeland. Aber zunächst muss ich mir meinen Urlaub noch genehmigen lassen, das werde ich am Donnerstag machen.
Und er bibbert weiter,
Ralf