Tour-Stresstest



Tour-Stresstest,

nach dem morgendlichen Strandspaziergang ging es auf die erste Tour mit dem neuen Radreifen: Ich habe die gleiche Tour wie am Freitag gewählt, d.h. auf dem Vestkystvejean an Tranum vorbei und weiter in Richtung Osten. Am Ende von dem Vejen habe ich einen Abstecher nach Ejstrup Strand gemacht, um diese Bildungslücke zu schließen. Diese Lücke war interessant und auch nicht: Es handelt sich nicht um einen Ort, sondern nur einen Strandabschnitt. Aber: Die Dänen haben an der Stelle einen weiteren Übungsplatz für das Militär. In Richtung Rødhus kann man daher nicht weiterfahren und ich musste umkehren, was ich aufgrund von Ostwind bedauert habe. Der Wind hat mich außerdem auf der weiteren Teilstrecke bis zum Wendepunkt Ryå begleitet, teilweise war es grenzwertig. Zudem gab es in Ryå Regen, dem ich westwärts erfolgreich (und schnell) entflohen bin wink.

Auch am Ende der Radtour habe ich einen Abstecher gemacht: Statt auf kürzestem Weg von Hjortdal nach Slettestrand zu fahren, gab es einen netten Schlenker über Svinkløv durch den Wald. Nach 61km und 2,5h war ich wieder im Ferienhaus zurück. Kommen wir zum neuen Reifen: Rad und Reifen haben mich nach dem Umbau ausgehalten, aber der Rollwiderstand vom neuen ist nicht besser als vom alten. Ich glaube allerdings auch nicht schlechter. In Zukunft werde ich in höherwertige Reifen investieren, für 20-30€ kann ich halt nicht mehr verlangen. Aber ich weiß ja nun, wie man Reifen montiert shades. Am Strand waren wir bei relativ gutem Wetter zwei Mal: Morgens habe ich bereits erwähnt. Es ist überaus interessant, wie schnell es sich erwärmt. Um 8 oder 9 Uhr ist es gefühlt noch schweinekalt, gegen 10 Uhr kann man es bei Sonnenschein und 17 Grad bereits prima am Strand aushalten. Nach dem Formel 1-Rennen waren wir wiederum am Meer, wurden aber von einem Gewitter verjagt: Die dunklen Wolken und der Donnerschlag waren beeindruckend.

Und das Beste zum Ende: Morgen soll das angenehme Wetter erhalten bleiben smile. Neben Strand plane ich in Richtung Westen zu fahren. Leider ist mein Altbiervorrat zu Ende, ich muss (darf) Grøn Tuborg trinken,
Ralf