Standardwartung durchführen


 Ralf    28 Jan. 2008 : 22:52
 Keine    Das tägliche Einerlei

Verdammter Stau,

ich trolle mich heute Morgen pünktlich aus dem Bett, quäle mich durch das morgendliche Programm (Dusche, erste Tasse Kaffee, um wieder klar zu sehen, Krawatte umbinden usw. wink), sitze müde, aber zeitnah im Elch und rolle los. Der Verkehr in Paderborn war durchwachsen, auf der A33 waren viele LKWs unterwegs, aber alles klappte einigermaßen. Ich habe die Abfahrt Schloss Holte/Stukenbrock hinter mir und bin um 8:05 Uhr kurz vor der A2. Und auf einmal stehe ich auf der rechten Fahrbahn im Stau und das war ein kilometerlanger! Ich habe mich kurz, aber sehr intensiv an das Thema Reißverschlussverfahren erinnert und bin erst einmal schön links weitergefahren, kurz vor der A2 habe ich mich dann rechts in die Kolonne eingereiht (ja, ich gestehe es, ich bin ein Gesäß wink). Ab dann ging es nur noch im Schritttempo, wenn überhaupt, weiter. Und das alles nur, weil sich Leute auf der A2 kurz vor der Brücke über die B68 (bzw. kurz nach der Abfahrt, die ich benutze, um auf die B68 zu fahren) zerlegt haben. Können die das nicht nach dem morgendlichen Berufsverkehr machen?! Können die keine Rücksicht nehmen?! Vor allem an einem Montagmorgen, wo eh' schon immer der Verkehr zusammenbricht wink. Nur Spaß, ich hoffe, es hat sich niemand ernsthaft verletzt (oder noch schlimmeres)! Auf jeden Fall stand ich für circa eine halbe Stunde im Stau und habe für die Strecke zur Arbeit 1 ¼ Stunden gebraucht. Ich war bedient!

Aber mein Elch fährt wieder 1a, ich bin begeistert. Vor allem gefällt mir, dass diese blöde Meldung vom Bordcomputer im Informationsdisplay endlich verschwunden ist: Standardwartung durchführen! Seit rund 15.000km konnte ich mir die jeden Tag ansehen, es war mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, als erstes nach dem Motorstart die Meldung wegzudrücken, heute Morgen auch... Und dann fiel mir ein: Das Baby war bei der Wartung, es kommt nichts. Vom Partikelfilter merkt man nichts, der Wagen fährt und zieht und röhrt (halt ein echter Elch...) wie immer. Hmm, ich hoffe, ich habe auch wirklich einen eingebaut bekommen wink. Die Frau des Hauses war heute gleich beim Straßenverkehrsamt (ich nenne das gerne Arbeitsteilung in der Ehe oder auch Outsourcing wink), denn schließlich muss der Filter auch in die Papiere vom Elch eingetragen werden, damit ich die Steuererstattung bzw. Ermäßigung auch bekomme. Hat alles wunderbar geklappt (und 19,60€ gekostet), ich habe auch die neueste Version vom Kfz-Brief und -Schein bekommen, die sehen leicht anders aus als die alten. Im neuen Brief stehen aber die ganzen technischen Daten vom Auto nicht mehr drin, netterweise wurde mir der alte Brief entwertet zurückgegeben, damit die nicht verloren gehen und ich auch mal nachsehen kann. Komische Sache das. Aha, die neuen Papiere sind schon über zwei Jahre im Umlauf, man lernt halt nie aus. Hilfe, was sind unsere Autos schon alt, wir brauchen neue wink. Aber man sagt auch nicht mehr Schein und Brief, sondern "Zulassungsbescheinigung Teil I" und "Zulassungsbescheinigung Teil II": Neue Kfz-Dokumente.

So viel an einem Montag am Ende des Januars 2008,
Ralf