Der Freundliche


 Ralf    18 Jan. 2008 : 23:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute war ich beim Freundlichen

und der nächste Freitag wird sehr sehr teuer. Ich habe endlich mein Gesäß hochbekommen und bin direkt nach Feierabend bei Volvo-Schmalz in Paderborn vorbeigefahren. An der Theke meinte ich zu dem jungen Mitarbeiter: Ich habe zwei Sachen. Erstens hätte ich gerne einen Termin für Inspektion und auch Hauptuntersuchung. Seine Antwort: Und zweitens? Können wir nicht erst den Termin besprechen? Ja, aber vielleicht führt das ja zu einem gemeinsamen Termin. OK, hörte sich logisch an, ich hätte gern was über Partikelfilter gewusst. Dazu kann ich nichts sagen und verweist mich an den Meister. Ich frage ihn, ich bin mir unsicher, ob ich das machen soll, was kostet das denn? Zunächst kommt das, was man nicht machen sollte, eine Gegenfrage: Wie viel ist der Wagen denn gelaufen? Ich lächele entspannt und sage 78.000. Er lächelt zurück und meinte nur, bis 80.000km geht das ohne weiteren Aufwand. Antwort: Ich weiß smile.

Der Meister der PC-Bedienung legt los am Gerät und nach endlichen Minuten kommt die Antwort: 814€. Schluck, was steuert denn Vater Staat dabei? Circa 330€ plus 24€ weniger pro Jahr bei der Kfz-Steuer. Wollen Sie sich das noch mal überlegen? Ich lege ihm laut meine Überlegungen dar: Erstens ist wohl der Wiederverkaufswert inklusive Rußpartikelfilter höher bzw. man wird erhebliche Probleme haben, ein Auto ohne zu verkaufen. Er nickt zustimmend. Und zweitens dieses blöde Thema mit den Umweltzonen in den Städten demnächst, was nützt mir mein Elch, wenn ich in Bielefeld und Paderborn nicht mehr in die Stadt fahren kann?! Noch haben wir keine Umweltzonen hier, aber das kommt garantiert.

OK, es tat mir zwar weh, aber ich habe den Einbau beauftragt. Wie lange dauert denn die Lieferung? Der letzte wurde innerhalb von zwei Tagen geliefert, er schaut im PC nach und sagt dieses Mal erstaunlich schnell: Wir haben noch einen auf Lager, den reserviere ich Ihnen. Dann haben wir über die notwendige Inspektion gesprochen: Welche Wartung ist das denn? Hmm, meinte ich, das kann man sich aussuchen, die letzte Inspektion war bei 43.000km und nun steht der Tacho bei knapp 78.000km. Fahren Sie denn mehr als 20.000km pro Jahr? Mir war der Sinn der Frage nicht ganz klar, macht das einen Unterschied? Lautet das Wartungsintervall: Einmal pro Jahr oder nach 20.000km, wenn man mehr als ein Jahr dafür braucht? Gefragt habe ich nicht, einfach nur "Ja klar" gesagt. Dann machen wir die 80.000er. OK, das Thema war abgehakt.

Jetzt noch zu dem Termin: Wollen wir das gleich nächste Woche machen, Donnerstag oder Freitag? Dann lieber Freitag. Aber bitte denken Sie an die Hauptuntersuchung! Jaja, der Kollege vom TÜV kommt jeden Freitag bei uns vorbei und dann starten wir mit der Abgasuntersuchung sofort um 8 Uhr. Brauchen Sie einen Ersatzwagen? Ja, ich muss nach Bielefeld. Wir machen das aber nicht mehr mit neuen Ersatzwagen und arbeiten nun mit Avis zusammen. So hatte ich mir das nicht gedacht... Es sei denn, Sie sind auch mit einem älteren Auto zufrieden, einem 850er. Ja klar, Hauptsache, ich komme nach Bielefeld und zurück, wie ist mir egal. Dann reserviere ich Ihnen den 850 für 10€ am Tag. Gut, erledigt. Meine abschließende Frage noch, was kostet denn die 80.000er Inspektion ungefähr? Komischerweise dauerte es jetzt wieder ein paar Minuten, bis der Meister die Antwort vom PC bekam: Ca. 400€. OK, meinte ich, rechnen wir mal zusammen: 814€ plus 400€ plus 100€ für die Hauptuntersuchung plus 10€ für den Ersatzwagen. Somit ist die Summe: ca. 1320€. Hilfe, ich sacke gerade zusammen wink. Immerhin fahre ich dann demnächst fast stubenrein ohne Partikel durch die Gegend wink.

Dafür war heute die Reparatur beim Zafira etwas günstiger als erwartet, der Ersatz vom undichten Ring hat nur 115€ gekostet,
Ralf