Downgrade


 Ralf    14 Feb. 2010 : 22:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Downgrade,

das (Un-)Wort des Tages. Ich habe es geschafft, ich bin wieder auf OpenSuSE 11.1, aber es war ein überaus hartes Stück Arbeit. Ich hatte zwar ein Backup, aber mehr im Sinne einer Datensicherung, d.h. so etwas wie Links hatte ich nicht gesichert. Beim nächsten Mal erstelle ich Images, das hätte mir heute das Leben sehr erleichtert. Alles läuft aber noch nicht stabil, mir hängen noch ein paar neuere Versionen von Programmen im System. Daher mache ich im Moment noch einmal eine Komplett-Aktualisierung, natürlich wieder Online. Auch einige dynamische Libraries waren vom 11.2-Upgrade übrig geblieben, das hatte z.B. zur Folge, dass der X-Server nicht starten wollte und über undefined symbols gemeckert hatte. Aber das hatte ich am Abend korrigiert und mein geliebtes KDE3 läuft nun wieder. Wie auch all die Dienste (E-Mail, DHCP, DNS usw.) und Server-Applikationen, ohne die hier im Haus gar nichts mehr geht. Beim nächsten Upgrade gehe ich anders vor...

Wir waren heute im Schnee, wir sind am Silberbach entlang bis zur Silbermühle gegangen. Es war enorm anstrengend, dort liegen bestimmt 40cm Schnee und es war nur ein schmaler Trampelpfad platt gelaufen (schwierig bei Gegenverkehr). Für den Rückweg hatten wir wie immer eine andere Strecke genommen und das war ein großer Fehler: Auch hier war tiefer Schnee, aber noch nicht einmal ein Pfad vorhanden. Man hat jeden Schritt gespürt und das über rund drei Kilometer, es war sehr anstrengend. Insgesamt hatte die Tour rund zwei Stunden gedauert und ich bin immer noch mehr als müde davon. Andererseits wurde man mit tollen Bildern entschädigt und der viele Schnee hat auch Spaß gemacht. Weniger Spaß machte leider die Parkplatzsuche, denn die Parkplätze waren natürlich nicht geräumt und die wenigen Plätze belegt. Bei der Suche nach einem freien Plätzchen hatte ich schon Sorge, ob wir wieder heraus kommen.

Im Moment schaue ich Olympia mit meiner DVB2-Karte, HD-TV macht schon Spaß, die Bilder sind toll und man erkennt alle Kleinigkeiten. Irgendwann müssen wir doch auf HD-TV umsteigen und dies nicht nur an meinem PC. Kommt Zeit, kommt HD wink. Nachher gilt es die Daumen für Felix Loch zu drücken, es sieht sehr gut für ihn aus,
Ralf