Mein LDAP für heute


 Ralf    11 Feb. 2007 : 22:11
 Keine    Das tägliche Einerlei

So schnell befindet man sich wieder

out of TGIF und hat ein OGIM vor Augen: O God It's Monday wink. Ein brandneue Erfindung von mir, sollte ich mir patentieren lassen... Die beiden Jungs hatten dieses Wochenende wieder einen Schwimmwettkampf, dieses Mal allerdings nur Staffeln, das schöne daran ist, dass die von einem solchen Wettkampf hundemüde wieder kommen und kein großes Theater mehr machen. Von mir aus könnte es jedes Wochenende einen Wettkampf geben wink. Ich habe den Tag hoch sinnvoll genutzt und mich mit OpenLDAP unter Linux beschäftigt. Wie, watt denn dass? OK, ich höre Eure bohrenden und extrem neugierigen Fragen, aber bevor ich mir hier einen abbreche und mühsam formuliere, verweise ich Euch auf die Artikel bei Wikipedia: LDAP und OpenLDAP. Das ist zwar hier im Haus alles ein wenig übertrieben mit einem solchen Directory-Service, aber erstens interessiert es mich und zweitens hätte es doch was, wenn die Authentisierung und Autorisierung auf der Dreambox und auf meinem nächsten Schatz, dem N800, auf dem LDAP-Server im Keller stattfindet wink. Wer sonst keine Probleme hat... Aber leider war das alles nicht so einfach, nachdem ich den eigentlichen Server aufgesetzt hatte und mich in die Strukturen und Definitionen von Usern, Gruppen oder, allgemein gesprochen, Objekten eingearbeitet hatte, wollte ich natürlich auch was anlegen. Und das klappt im Moment nicht, irgendwie gibt es da ein Problem mit der unterliegenden Datenbank. Also habe ich das Projekt im Moment auf Eis gelegt, zumal ich den Sinn und Mehrwert davon für mich im Moment nicht sehe. Es war ganz interessant, da mal reinzuschnuppern, aber das war es erst einmal. Aber wer mich kennt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich gebe nicht auf, ich werde das Thema sicherlich in den nächsten Wochen noch einmal anpacken und dann wird es auch klappen.

So, mehr wollte ich heute auch nicht schreiben, das war es schon, Ihr könnt Euch wieder hinlegen, Rock'n'Roll all nite gibt es erst nächste Woche wieder wink. Ist übrigens auch von Kiss, die haben viele Songs herausgebracht, die kannte ich irgendwie vom Radio her, aber habe die nicht Kiss zugeordnet,
Ralf