Hämmer des Tages


 Ralf    27 Apr. 2009 : 22:02
 Keine    Das tägliche Einerlei

Der Hammer des Tages

war wohl die Entlassung von Klinsmann. Aber wer über Wochen derartig waidwund geschossen wird wie er, muss sich eigentlich nicht darüber wundern. Es war im Grunde schon abartig, wenn ein Trainer, der mit seiner Mannschaft auf Platz 2 oder 3 steht, nur noch von Woche zu Woche arbeiten kann: Wenn das nächste Spiel verloren wird, muss er gehen. Die Führung von Bayern konnte nach dem letzten Spieltag im Prinzip gar nicht mehr anders reagieren. Eine gewisse Weltfremdheit war bei Klinsi in den letzten Wochen auch zu erkennen: Ich gehe davon aus, dass mein Trainerjob sicher ist, wir sind mitten in der Planung für die nächste Saison, ich habe immer noch großen Spaß an der Aufgabe etc. pp. Andererseits, was sollte er auch anderes sagen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich denke, es war von vornherein klar, dass Klinsmann und Bayern nicht zusammen passen, dass er nicht der richtige Trainer für den Job ist. Das vor allem, da er vorher nie als Vereinstrainer gearbeitet hat. Hier ein kleiner Auszug aus dem Blätterwald: Rekordmeister braucht Fußballlehrer, Wir brauchen einfach eine Aufbruchstimmung sowie Hoeneß und FC Bayern kapitulieren vor den Fans. Gerade die letzte Überschrift gibt meiner Meinung nach den Druck auf die Vereinsführung genau wider, die mussten einfach was machen. Aber ich gehe ehrlich davon aus, dass Heynckes der Richtige ist für die paar Wochen ist, wirklich.

Das zweite große Thema ist dieses neue Grippevirus in Mexiko. Okay, da hat was im Schwein mutiert, es sind bereits Menschen daran gestorben, aber man soll den Ball mal flach und die Füße still halten. Gleich von Pandemie zu sprechen, halte ich für übertrieben: WHO erhöht Alarmstufe wegen Schweinegrippe oder auch Sicher ist nur die Angst.. Bei solch neuen Krankheiten ist es m. E. vor allem wichtig, zunächst einmal die Ruhe und Sachlichkeit zu wahren. Man muss den Fall erst einmal analysieren und bewerten. Panik ist ein sehr schlechter Ratgeber. Ich muss morgen unbedingt einen bestimmten Kollegen fragen, wann seine nächste Dienstreise nach Mexiko ansteht special. Das erinnert mich unheimlich an SARS, es war meine erste Dienstreise nach Singapur, der Flieger war halbleer, am Flughafen von Singapur und am Firmenstandort wurde man mit einer Wärmebildkamera gescannt etc. War schon befremdlich und hatte etwas von einer Hysterie.

Passt auf Euch auf, wo immer Ihr gerade seid,
Ralf