Erschreckend kurzes langes Wochenende


 Ralf    01 Nov. 2009 : 22:35
 Keine    Das tägliche Einerlei

Erschreckend,

wie schnell ein langes Wochenende zu Ende geht und schon wieder vorbei ist. Aber ich habe Glück (wenn man das so nennen darf, wenn man Kurzarbeit hat frown), denn das nächste Wochenende ist schon wieder ein langes. Am Mittwochabend ist es bereits erreicht, das bewältige ich wink. Heute Abend hatte ich noch ein seltsames Phänomen: Bei uns im Haus sind alle Drucker vernetzt und jede(r) kann über jeden PC auf jeden Drucker drucken. Auch auf die Drucker, die nur lokal über USB an einem PC hängen (geht alles mit CUPS unter Linux). Mit dem Drucker von Sohn Nummer 2 ging ein Drucken über Netzwerk auf einmal nicht mehr, die Aufträge hingen für alle Ewigkeiten in der lokalen Warteschlange vom jeweiligen PC. In der Ereignisanzeige habe ich Fehlermeldungen mit der Event-ID 6161 gefunden, die aber auch keine genauen Rückschlüsse zuließ. Eine Suche im Netz hat nichts gebracht. Nun, ich dachte mir, wenn die Warteschlange nicht will, dann probieren wir es doch einmal ohne Queue aus und drucken direkt nach CUPS. Denn das ist schließlich auch kein Problem, weil CUPS wiederum in einer Datei auf dem Linuxserver zwischenpuffert. Es muss ja nicht immer jeder Drucker online sein, gerade die lokalen sind das nicht. Also habe ich den Haken "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" (ist unter dem Reiter Erweitert zu finden) bei dem streikenden Drucker gesetzt und schon geht alles. Komische Sache das, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Morgen kommt die neue Hardware für das Fräulein Tochter, endlich kann ich wieder schrauben smile. Toll wäre es gewesen, wenn das Paket schon am Samstag geliefert worden wäre und ich den PC-Upgrade am Wochenende hätte machen können. Was wäre wenn, es hat leider nicht geklappt und daher wird das in der nächsten Woche gemacht,
Ralf