Kurzarbeit macht frei


 Ralf    09 Okt. 2009 : 22:39
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kurzarbeit macht frei.

Nun gut, das ist jetzt politisch nicht ganz korrekt, aber so etwas ist mir auf meinen Seiten ziemlich egal, ich schreibe, was ich will. An einen freien Freitag könnte man sich gewöhnen, vor allem wenn es so ein fantastisches Wetter wie heute gibt. Man kann im Sonnenlicht die Zeitung schon am Morgen lesen, am Mittag ein kleines (oder auch längeres wink) Schläfchen einlegen und vor allem auch mal Sachen erledigen, die ansonsten aus Zeitmangel unter den Tisch fallen. So habe ich mich heute Morgen mal mit dem Markt der Energieversorger beschäftigt. Das Vergleichsangebot bei Verivox ist sehr gut und ich bin auch fündig geworden. In Sachen Strom verlassen wir E-Wie-Einfach und wechseln zu dem Anbieter Secura-Energie. Zum einen sparen wir dadurch ungefähr 200€ pro Jahr (Kleinvieh macht auch Mist smile) und zum anderen bekommen wir dann Strom aus regenerativen Energien, also Ökostrom. Das beruhigt das Gewissen und man fühlt sich besser, quasi als eine Art Öko-Held. Da an Secura mehrere Stadtwerke beteiligt sind, halte ich die Firma auch für seriös.

Was soll das: Friedensnobelpreis für Barack Obama. Bisher dachte ich immer, ein Nobelpreis wird für das verliehen, was man bisher im Leben erreicht hat und nicht für das, was man erreichen möchte. Obama ist gerade mal ein paar Monate im Amt, außer der Verlautbarung von ganz netten Zielen und Visionen (keine Atomwaffen mehr, Frieden im nahen Osten, Schließung von Guantánamo etc.) hat er noch nichts geschafft und erreicht. Wie kann man ihm den Friedensnobelpreis verleihen?! Ich verstehe das nicht und ich halte es für grundlegend falsch. Wie so oft trifft ein Kommentar bei der Süddeutschen genau den Kern: Die Bürde der Auszeichnung. Anscheinend ist es an der Zeit, dass wir Machos unsere weibliche Seite entdecken: Die Welt wird weiblicher. Wenn man sich überlegt, wie viele Gifte, Hormone, Pestizide etc. pp. seit Beginn der Industrialisierung auf der Erde freigesetzt wurden, wäre ein solche Entwicklung nicht verwunderlich. Das musste m.E. so kommen.

Der kurze special
Ralf