Pralles Konto


 Ralf    28 Juni 2013 : 22:18
 Keine    Das tägliche Einerlei

Pralles Konto,

denn diesen Monat wurde die ERA-Dividende ausgezahlt. Was dahinter steckt, ist mir zu schwierig zu erklären. Ganz grob: Im NRW-Metalltarif wurde vor vielen Jahren auf ERA umgestellt und die Arbeitgeber befürchteten damals drauf zahlen zu müssen. Daher wurde von den Tariferhöhungen immer ein gewisser Anteil einbehalten, um gegebenenfalls diese Befürchtungen mit Geld ausgleichen zu können. Da dem aber nicht so war und ist, wird das Geld nun an die Arbeitnehmer ausbezahlt. Da ich in einigen relevanten Jahren (nämlich von 2002 bis 2004) bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ebenfalls beschäftigt war, hat sich das für mich richtig gelohnt smile. So ein Gehalt wie in diesem Monat möchte ich immer haben. Aber einen Teil hatte ich vor 10 Tagen ja bereits in das Chromebook investiert wink.

Ansonsten kämpfe ich mit meinem IT-Equipment: Für meine WLAN-Festplatte Memory2Move ist eine neue Firmware herausgekommen und natürlich konnte ich nicht widerstehen, neue Versionen reizen mich enorm. Nur will die Platte nun nicht mehr WLANen. Auch der in dieser Version erstmals vorhandene Medienserver überzeugt mich ganz und gar nicht. Die Platte ist nur noch am rotieren und saugt viel zu schnell den Akku leer. Ich denke, den Medienserver werde ich wieder deaktivieren. Was auch verwunderlich ist: Die Platte erkennt mein WLAN-Netz nur, wenn ich die SSID nicht verberge. Sobald die SSID nicht mehr sichtbar ist, habe ich mit einer WLAN-Verbindung keine Chance mehr. Was mich zudem stört: Irgendjemand versucht Zugang zu meinem Netz zu bekommen. Ich werde den bösen Buben shades schon erwischen,
Ralf