Ungarn ich komme


 Ralf    04 März 2007 : 20:51
 Keine    Das tägliche Einerlei

Freunde, ich bin da, ich bin in Ungarn und damit erstmalig in meinem Leben im ehemaligen Ostblock. Die Anreise verlief problemlos, erst der kurze Flug von Paderborn nach Frankfurt und von dort dann nach kurzem Aufenthalt weiter nach Budapest. Um 17:30 Uhr sind wir gelandet, ab ins Taxi gesprungen und damit ins Hotel gefahren. Unterwegs ist mir aufgefallen, wie viele deutsche Firmen in Ungarn bereits unterwegs sind, man wird mit Werbung von Media Markt, Saturn, Obi, Penny-Markt usw. beinahe erschlagen. Irgendwie finde ich das auch erschreckend, alles wird austauschbar und global, egal wo und in welchem Land man sich befindet, man findet immer die gleichen Firmen vor Ort. Das Hotel (art'otel in Budapest) ist topp, in Buda direkt an der Donau gelegen und man sieht auf die andere Donauseite mit Pest. Der Fluss ist gewaltig, vielleicht 200m breit. Mein Zimmer ist zur Donauseite und der Ausblick ist gigantisch, ich sehe direkt auf die Donau und auf der anderen Seite kann man alte Häuser, andere Luxushotels, das Parlament usw. sehen. Und alles wunderbar beleuchtet, das hat alles etwas. Da eine Anreise hungrig macht, haben wir dann ein Restaurant gesucht und sind an der nächsten Ecke vom Hotel fündig geworden, ich habe mir eine Putenbrust Cordon Bleu ausgesucht, sehr sehr lecker. Die Preise im Restaurant sind für deutsche Gewohnheiten human und normal, das Essen plus 2 Bierchen haben 15€ gekostet. Überhaupt scheinen die Preise dort sehr ähnlich zu Deutschland zu sein, der Liter Diesel kostet knapp 250HUF und damit ziemlich exakt einen (T)EURO. Im Hotel wurde dann noch die hoteleigene Sauna von mir ausprobiert, ich war alleine dort und konnte vor mich hin schwitzen. Das liebe ich so an besser ausgestatteten Hotels, die auch eine Sauna haben, man muss nicht ausgedehnte Saunagänge machen, sondern kann sich eben kurz für 15-20 Minuten in die Sauna zum ent- und abspannen legen smile. Aber ein paar Fotos mit Budapest by night habe ich auch noch für Euch, die sind zwar nicht so toll geworden, aber für ein paar Impressionen reicht es wohl, morgen gibt es dann Fotos vom Tag:
Beleuchtete Brücke Das andere Ufer Das Parlament
Thumb Budapest Abends1 Thumb Budapest Abends2 Thumb Budapest Abends3

Mit ungarischen Grüßen, Ralf