Regen, Regen, Regen


 Ralf    26 Juni 2006 : 13:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Watten datt?!?!

Heute Morgen aufgewacht und was sehe ich: Es regnet vor sich hin, erst leicht, dann kräftiger. Also typisches schwedisches Wetter, heute so, morgen anders. Immerhin hat der Wetterbericht Recht gehabt, allerdings auch wieder nicht so ganz, denn eigentlich sollte es erst ab Abends regnen. Aber vielleicht stimmt dann der Weather-Forecast für morgen auch nicht, denn da ist Regen für den ganzen Tag angesagt. Abwarten, ändern kann man es sowieso nicht.

Aber da man nicht den ganzen Tag im Haus bleiben kann, sind wir dann heute Morgen nach Varberg gefahren. Schönes Städtchen, wie haben uns dann (im Regen natürlich) die Festung von Varberg angesehen. Imposantes Gebilde, sieht irgendwie uneinnehmbar aus. Wurde im 13. Jahrhundert von einem dänischen König gegründet und dann im Laufe der Jahrhunderte (mal von Dänen, mal von Schweden) immer weiter ausgebaut. In der Festung sind mehrere Museen, zunächst haben wir uns das Fahrradmuseum angesehen (Halland und speziell Varberg war eine Hochburg des Fahrrad-Baus) und dann ging es in das Landesmuseum. Gleich am Anfang war die Moorleiche ausgestellt, die man vor einigen Jahrzehnten ganz in der Nähe von unserem Haus gefunden hat. Der Typ wurde Anfang des 14. Jahrhunderts gemeuchelt (mehrere dicke Pfähle durch die Rippen gejagt!), die Leiche heißt Bockstensmannen, dazu müsste man auch was im Internet finden können. Zuhause mal danach googlen wink Gar nicht notwendig, gerade nen Prospekt von Varberg gefunden: Landesmuseum Varberg. Aber von der Leiche wurden auch alle Klamotten und Utensilien gefunden und werden auch dort ausgestellt. Leider ist das ganze Museum nur auf Schwedisch, noch nicht einmal englische Texte gibt es. Daher hält sich der Nährwert des Besuchs in Grenzen, leider, denn eigentlich ist das Museum sehr empfehlenswert. Der Abschluss des Besuchs in Varberg war ein Mittagessen in einer Hamburger-Bude, die Hamburger und Pommes waren ganz ok. Aber mir fällt immer wieder auf, das die jüngere Bevölkerung von Schweden kein Deutsch mehr spricht, Englisch klar, aber kein Deutsch. Bei der älteren Generation (also ab 40 aufwärts...) ist das anders, die verstehen immerhin Deutsch und können auch ein paar Brocken sprechen.

Den Rest des Tages werden wir im Haus bleiben, die Kinder schauen gerade KiKa, ich tippe am Notebook die paar Zeilen hier, vielleicht wird nachher das Wetter noch ein wenig besser und die Kinder können nach draußen. Um 17 Uhr werden wir uns dann das nächste 1/8-Finale reinpfeifen, die WM macht richtig Spaß smile Bin wieder da, die Spiele sind nun vorbei: Die beiden Spiele bei der WM heute waren gruselig, die Italiener so etwas von schwach und bekommen ein paar Sekunden vor Abpfiff einen unberechtigten Elfmeter, den die Pfeife von Totti (der Spieler ist gnadenlos überschätzt, so ähnlich wie auch Beckham) auch noch versenken muss. Und dann die bisherige Krönung des Turniers: Schweiz gegen Ukraine, das Highlight, so grottenschlecht kann man doch gar nicht spielen, wie konnten die beiden Mannschaften nur ins 1/8-Finale kommen?!? Das 1/4-Finale Italien gegen Ukraine kann gar nichts werden, wer auch immer weiterkommt von den beiden Mannschaften, hat es nicht verdient das Halbfinale zu erreichen...

Vi ses,
Ralf