Kinderfreibetrag


 Ralf    10 März 2014 : 22:57
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kinderfreibetrag,

wie schon erwähnt: Da hat man am vorletzten Wochenende mal Ruhe und Muße, schaut sich die letzte Gehaltsabrechnung an und was sehe ich: Anzahl Freibeträge 2. Habe ich etwas verpasst?!? Bei der letzten, hausinternen Zählung wink waren es noch 3 Kinder. Gut, als nächstes wurde per Elster-Online der Zugriff auf meine ELStAM beantragt und gestern habe ich Einblick genommen: Da steht tatsächlich die gerade Zahl 2. Ich vermute, das kommt daher, da der Große im letzten Jahr 18 geworden ist. Anscheinend fällt man damit zunächst durch das Behördenraster. Komisch ist nur, dass wir weiter Kindergeld bekommen. Das zwar erst nach Nachweis seines Schulbesuchs, aber seitdem kommt die Kohle jeden Monat. Gleichen sich die Ämter nicht ab?! Unglaublich. Was ich mich nun aber frage: Wie bekomme ich den 3. Freibetrag wieder auf meine elektronische Steuerkarte? Und wenn ich das nicht mache, was sind die Konsequenzen: Wird unser Großer dann bei der Steuererklärung 2014 nicht berücksichtigt? Oder ist das dafür egal? Ich habe die Befürchtung: Ohne einen Anruf beim örtlichen Finanzamt komme ich nicht weiter.

Es lebe das deutsche Amtswesen shades. Warum muss man sich um alles kümmern. Ist halt wie im Job, wenn der Chef nicht alles selber macht, wird es nichts. Wer Ironie findet, kann sie behalten smile,
Ralf