Tage wieder dieser mal wieder


 Ralf    26 Jan. 2010 : 21:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Warum

gibt es immer wieder solche Tage, an denen man am besten nicht aufstehen sollte? Heute war so ein Tag, ich schalte abends meinen PC an und nichts geht, mitten im Booten wurde einfach stehen geblieben und auch der abgesicherte Modus hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es hat nichts geholfen, ich musste von CD booten und in die Reparaturkonsole gehen. Die Partition mit der Swap-Datei war hinüber, komplett weg. Also habe ich die Partition neu formatiert und anschließend konnte der PC wieder gestartet werden. Da die gesamte Aktion sich über fast zwei Stunden hingezogen hat, wollte ich in der Zwischenzeit mit meinem Netbook in die weite Welt des Internets abtauchen: WLAN ging einfach nicht mehr. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Firewall in einen Default-Modus gegangen ist und mich dadurch nicht mehr herausgelassen hat. Bis ich das gemerkt hatte, verging einige Zeit... Jetzt sitze ich hier, schreibe ein paar Zeilen und danach werde ich mich der Fritz!-Box widmen. Da ich nun stolzer Besitzer einer IPv6-Adresse bin, möchte ich die Firmware der Box entsprechend modifizieren, um IPv6 auch mit der Fritz!-Box nutzen zu können. Die stabile, aktuelle Version von Freetz bietet die Funktionalität nicht an, daher werde ich auf eine Entwickler-Version gehen müssen. Hoffentlich geht das mal gut, aber ich will unbedingt mit IPv6 ins Netz.

Ich werde mich morgen melden. Oder auch nicht, wer weiß das schon rolleyes,
Ralf