FHEM und kein Ende


 Ralf    17 Jan. 2016 : 23:11
 Keine    Das tägliche Einerlei

FHEM und kein Ende,

natürlich habe ich letzte Nacht noch sowie heute weiter an meinem neuen Lieblingsprojekt gearbeitet: Die ersten grafischen Plots sind fertig (Auswertung der Temperatur im Wohnzimmer sowie vom Thermostat im Keller) und die Regel für das automatische Ausschalten der Steckdose, wenn der Wohnzimmer-Fernseher ausgestellt wird (d.h. ping liefert kein Ergebnis mehr), funktioniert auch wunderbar. Auch der erste at-Befehl ist fertig (Sohnemann vergisst immer, den Strom von seinem TV abzuschalten. Nun wird das halt nachts um 1 Uhr automatisch für ihn gemacht smile). Begeistert bin ich von der Heizungssteuerung im Keller: 30 Minuten vor dem geplanten Beginn des Trainings wird die Heizung hochgefahren, dann auf 15 Grad eingestellt (d.h. Aus) und um 13 Uhr fährt der Heizungskörper wieder hoch.

Zudem finde ich beeindruckend, wie schnell durch den Fensterkontakt auf ein offenes Fenster reagiert wird. Ich habe beschlossen, schrittweise weitere Heizungskörper im Haus mit diesen elektronischen Thermostaten auszurüsten. Begonnen wird mit der Küche und dem Bad. Ich bilde mir ein, bereits Strom gespart zu haben. Wir haben diese Woche auf jeden Fall weniger verbraucht als in der letzten (ich führe seit ca. 12 Jahren eine Statistik). xrdp auf meinem Linux-Server geht nun auch, das Problem war die Authentifizierung mittels pam. Ich hatte die Konfiguration falsch gemacht. Leider wurde das nicht im Log protokolliert, man konnte das nur herausfinden, wenn man xrdp und xrdp-sesman nicht im Daemon-Modus laufen lässt.

Wochenende wieder vorbei, es war übrigens das erste mit Winter. Es liegt draußen ein bisschen Schnee und es ist recht kalt geworden,
Ralf