Farsund


 Ralf    17 Juli 2014 : 19:36
 Keine    Das tägliche Einerlei

Farsund,

und weiter ging es heute mit der Entdeckung der Umgebung von Lyngdal: Heute sind wir in Richtung Südwesten nach Farsund gefahren. Der primäre Zweck waren die Sandstrände, die es dort geben sollte. Und wir wurden wahrlich nicht enttäuscht und zu meiner Überraschung haben wir auch norwegische Dünen kennengelernt. Die sind natürlich nicht so riesig wie die dänischen Dünen an der Westküste, aber man kann die Dünen hier in Norwegen von der Höhe und der Größe mit denen an der dänischen Ostküste bei Hals/Hou vergleichen. Zudem ist der Sandstrand breiter als an der dänischen Ostküste, allerdings nicht so fein sowie dunkler und grober. Auf was man im Urlaub alles so achtet wink. Was aber schön hier ist, sind die Felsen in Küstennähe sowohl im Meer als auch am Strand. Und man kann von Bucht zu Bucht schlendern, die sind alle nicht groß. Die Kinder waren auch im Wasser, was dank Sonne und nur wenig Wind selbst aus meiner Sicht nachvollziehbar war smile. Die Wassertemperatur ist ebenfalls erträglich. Die Strände von Farsund sind also eine ganz klare Empfehlung!

Aber Farsund ist aus meiner Sicht auch eine wunderschöne kleine Stadt direkt am Meer mit einem kleinen (oder auch nicht, es liegen schon viele Boote fest und auch die Auto-Parkplätze sind gut besetzt) Hafen und netten Häusern ringsum. Auch die Fahrt von Lyngdal nach Farsund macht Spaß, wie so oft geht es direkt an einem Fjord entlang mit einigen Kurven sowie Tunneln. Manchmal frage ich mich, was das alles gekostet hat (bzw. "umsonst" zahlt man die AutoMaut sicher nicht shades, auch nach Farsund kann man die üblichen 25 NOK blechen) und wie die Menschen in den vielen kleinen Orten und auch verstreuten Häusern früher versorgt wurden?!? Alles zu Fuß bzw. mit dem Boot? Anders kann ich es mir nicht erklären. Wobei früher noch gar nicht so lange her ist, viele Straßen, Brücken und Tunnel wurden erst in den 80er und 90er Jahren gebaut. Nach der Rückkehr ins Ferienhaus wollte ich eigentlich meinen heiligen Mittagsschlaf nachholen, aber dank einer beruflichen Mail und einem anschließenden Telefonat kam ich nicht dazu frown.

Aber selbst in Schuld, warum mache ich das auch wieder... Dafür werde ich sicherlich nachher tief und fest und sofort einschlummern können. Was wir morgen machen können, weiß ich noch nicht. Wir haben jetzt alles abgearbeitet, was ich mir an Ausflügen um Lyngdal herum fest vorgenommen hatte. Das Wetter soll morgen wieder sommerlich werden, vielleicht geht es zum Schwimmen an einen See oder erneut zum Meer. Außerdem müssen langsam die Sachen gepackt und das Haus aufgeräumt werden frown,
Ralf