Gib mich nen Upgrade, gib mich nen Downgrade


 Ralf    08 Feb. 2008 : 23:24
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es ist jetzt 0:20 Uhr

am Samstag, aber ich werde den Beitrag ein wenig vordatieren auf den Freitag, denn es muss ja jeden Tag hier was stehen smile. Ich habe endlich nach stunden- und tagelangem Kampf das Problem bei meinem Linux-Server gelöst. Ich habe ein Upgrade auf openLDAP 2.3.40 gemacht, danach ging D-BUS und der gesamte Rest wieder (HAL, PolicyKit, powersaved). Aber ich konnte mich mit meinen normalen Benutzern (ungleich root) immer noch nicht anmelden. Das Problem hat erst ein Downgrade von nss_ldap auf 2.5.3-14 gelöst, danach ging alles wieder. Warum auch immer. Ich werde in Zukunft bei Updates von sensiblen Paketen (wie halt LDAP oder NSS) ein wenig vorsichtiger sein...

Das Nervige war, dass ich überhaupt keine Fehlermeldungen bekommen habe und einfach im Nebel stochern musste,
Ralf