Grau in Grau


 Ralf    27 Juni 2006 : 13:43
 Keine    Das tägliche Einerlei

2ter Regentag

Um 9 aufgestanden, jetzt ist es 10 Uhr und das gleiche Wetter wie gestern, nur Regen. Eben den Wetterbericht auf SR4 gesehen, es soll heute auch so bleiben. Morgen wird es dann besser und wärmer, am Do. noch besser und ab Fr. ist dann wieder richtig Sommer angesagt. Also müssen wir irgendwie den Tag überstehen. Um 12 gibt es das Mittagessen und danach werden wir irgendwohin fahren. Vielleicht nach Ullared, dort gibt es ein der größten Einkaufszentrum von Skandinavien. Ich glaube, ich werde jetzt einmal die Dusche im Ferienhaus ausprobieren, wird mal wieder Zeit wink

So, Dusche wurde ausprobiert und für gut befunden smile Das Wasser ist richtig warm und es kommt auch eine ausreichende Menge. Gleich wird noch gegessen und dann fahren wir irgendwohin. Das Programm für heute steht: Wir fahren zum Schloss Tjolöholm. Dort hat ein reicher Händler Ende des 19. Jahrhunderts ein Schloss ins Grüne direkt am Meer gesetzt, dies aber mit allen modernen Einrichtungen der damaligen Zeit: elektrisches Licht, Warmluftversorgung in allen Räumen, richtigen Bädern usw.

Wir sind wieder zurück, das Schloss ist der Hammer, was das gekostet haben muss. Alles nur vom feinsten dort, Holzverkleidungen aus England, moderne Duschen mit Rundum-Düsen (wir reden hier von einer Einrichtung, die mehr als 100 Jahre alt ist!), die Bäder sind edel mit im Boden eingelassenen Badewannen, alles im englischen Stil (was kein Wunder ist, da der Erbauer ein Engländer war, der in Schweden gelebt und Handel getrieben hat...), riesige Kamine, ein Billiardzimmer, eine Bibliothek und und und. Tolle Sache, wer mal hier in der Gegend ist, sollte sich das ansehen. Auch der Blick aus den Fenstern über das Meer, Wahnsinn. Auch der zum Schloss gehörige Park ist nett, da hat jemand echt viel Geld gelassen. Das Schloss hatte zur damaligen Zeit ein eigenes E-Werk für die Stromversorgung... Leider durfte man im Inneren keine Fotos machen, das wäre was gewesen. Aber die Führung war ganz nett, wir waren alleine mit einer anderen Familie und der schwedischen Dame, die die Führung gemacht hat (natürlich auf Schwedisch, was sonst. Aber es gab ein vierseitiges deutsches Begleitheft, immerhin)

Auf der Rückfahrt sind wir noch beim Fjärås Bräcka vorbeigefahren, das ist ein Bergrücken aus abgelagertem Gletschergeröll vom Ende der letzten Eiszeit (Fachbegriff: Endmoräne wink ). Man hat oben auf dem Rücken einen tollen Ausblick über die Gegend, ich kann jetzt schon die Fotogallerie von unserem Urlaub hier empfehlen. Direkt nach unserer Rückkehr wird es in der Galerie jede Menge Bilder geben, ich habe jetzt schon weit über 200 Pics mit meiner neuen Kamera gemacht. Zurück zur Moräne: Direkt am Fuß der Moräne liegt der See Lygnern, ein Riesenteich, in dem man auch baden kann. Beim Tanken habe ich auch Glück gehabt: Kurz vor dem Besuch der Moräne für 11,84SEK/Liter bei Shell getankt, dann hoch zum Berg und als wir wieder zurückkamen, stand der Liter schon bei 12,19SEK smile Aber der Zafira hat nun unter 8l/100km gebraucht, das muss an meinem sensationellen Fahrstil liegen wink Aber apropos Fahren: Das macht tierisch Spaß hier in der Gegend mit den ganzen Kurven und bergauf/bergab, man fühlt sich schon wie ein kleiner Walter Röhrl. Auch wenn es Meret regelmäßig schlecht wird, wenn ich fahre, was ich natürlich überhaupt nicht verstehen kann wink

Am Ende des Tages hat es dann mal nicht geregnet und die Kinder sind mit Gummistiefeln raus: Sie haben sich total zugesaut, die Stiefel sind schlammig, die Hosen verdreckt smile Aber die Brasilianer gehen mir langsam auf die Nerven, wieder ein schwaches Spiel, die Ghanaer waren wesentlich besser (jedenfalls bis zum Tor von Dida wink ) und trotzdem gewinnt Brasilien wieder mit 3:0. Wann werden die endlich gestoppt?!? Vielleicht endlich mal im nächsten Spiel durch Frankreich, das mich gegen Spanien überrascht hat. Vielleicht kommen die Franzosen langsam in Schwung und können doch noch etwas reißen bei dieser WM.

Hejdå,
Ralf