Spannender Spieltag


 Ralf    06 Feb. 2016 : 22:08
 Keine    Das tägliche Einerlei

Spannender Spieltag,

und zwei 0:0 der gehobenen Klasse: Die Dortmunder haben in Berlin nur einen Punkt geholt und die Bayern am Abend in Leverkusen auch. Aber diese Spiele waren nicht schlecht, es fehlten halt nur die Tore. Erstaunlich ist die Schwächephase von Wolfsburg. Die haben einen guten Kader, kommen in dieser Saison aber einfach nicht in einen Lauf. Nur Platz 8 im Niemandsland der Tabelle. Heute habe ich einen guten Film gesehen: "The Imitation Game", quasi ein Biopic über Alan Turing. Für einen Diplom-Informatiker wie mich natürlich ein Pflichtprogramm wink. Aber ernsthaft, er war ein Pionier der Informatik und eine Lichtgestalt. Erschreckend, was mit Homosexuellen wie ihm in England bis weit in die 60er Jahre (des 20. Jahrhunderts!) gemacht wurde.

Gestern konnte ich das Problem mit Piwik nach dem Upgrade auf 2.16.0 nicht mehr lösen (das Dashboard blieb einfach leer). Aber heute smile: In Dashboard empty habe ich den magischen Tipp gefunden, es sind noch weitere Plugins zu aktiveren. Man füge in "config/config.ini.php" diese Zeilen hinzu:
Plugins[] = "Overlay"
Plugins[] = "Transitions"
Ich bin schon ein bisschen stinkig, warum werden die im Rahmen des Updates nicht gleich aktiviert?!

Der 3. Fensterkontakt und das 3. Heizthermostat von MAX! wurden am Abend von mir im Bad installiert und in FHEM konfiguriert, rennt alles. Neugierig wäre ich aber, ob die Thermostate etwas bringen. D.h. weniger Gasverbrauch. Die Aussagen mit 30% Ersparnis sind aus meiner Sicht theoretischer Natur. Das hängt auch von äußeren Faktoren ab, z.B. Wetter oder Wind oder Temperaturen. Zudem haben wir sowieso schon einen geringen Gasverbrauch und zahlen rund 50€ pro Monat (inkl. Heißwasser). Ich sehe es eher als Hobby von mir an,
Ralf