Roundcube 0.3


 Ralf    19 Okt. 2009 : 23:28
 Keine    Das tägliche Einerlei

Roundcube,

das Thema des Tages. Da ich Urlaub und Langeweile habe, dachte ich mir heute Abend, dann machst du mal eben das Update auf die neue Version von Roundcube. Naiv wie ich bin, ging ich davon aus, dass das schon kein großes Problem sein wird. Nun ja, die Installation vom Update ging auch sehr schnell und einfach, aber dann fing das Problem an: Anmelden konnte ich mich bei meinem Server noch, aber nach jedem weiteren Klick (E-Mail ansehen, Einstellungen etc.) kam immer die Fehlermeldung "Serverfehler! Not found" und man konnte sich erneut anmelden. Dann wieder ein Klick und wieder Neuanmeldung usw. Ziemlich unbefriedigend frown. Nach langer Suche im Netz wurde ich endlich fündig, ich musste noch an der PHP-Konfiguration feilen und folgende Werte setzen: Einstellung der Default Timezone mit "date.timezone = Europe/Berlin" und dann noch "suhosin.session.encrypt = 0". Warum auch immer, bei der alten Version von Roundcube war das nicht notwendig.

Mit dem heutigen Tag ist die Geburtstagssaison 2009 bei uns beendet, denn heute hatte auch die Frau des Hauses ihren Tag. Auf die Jahreszahl gehe ich aus Respekt an dieser Stelle nicht ein (das Nudelholz lässt grüßen) wink. Wie es schon Tradition ist: Auch von dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche!

Mein persönliches Geschenk werde ich gleich übergeben amazed. Ich bin halt ein bekennender Chauvi, dafür aber ein sehr Netter special,
Ralf