Alles vorbei


 Ralf    27 Aug. 2011 : 22:51
 Keine    Das tägliche Einerlei

Alles vorbei,

der Urlaub ist seit ein paar Minuten Vergangenheit frown. Der Morgen startete planmäßig, allerdings wurden unsere Aktivitäten (Aufstehen, wach werden, das Haus auf Vordermann bringen, das Auto packen etc.) von einem sehr heftigen Gewitter sowie extremen Starkregen begleitet. Tja, wenn wir abreisen, weint selbst der dänische Himmel und öffnet alle Schleusen shades. Unsere Sachen im Auto zu verstauen, führte bei mir zu einem kompletten Durchnässen. Alles war klatschnass, T-Shirt, Hose, Schuhe, alles. Da aber bereits alles gepackt war, musste ich im weiteren Tagesverlauf mit der Nässe leben... Bei unserer Fahrt in Richtung NykØbing wurde das gesamte Ausmaß klar: Die Felder komplett überflutet, die Erde wurde von den Äckern fort geschwemmt, auf den Straßen war alles mit einer braunen Suppe überzogen, teilweise kam einem die Fahrt vor wie die Überquerung eines Sees. Abgesehen davon, dass man nicht viel sehen konnte aufgrund des Regens. In NykØbing wurde im Kvickly das Leergut abgegeben und im Gegenzug ein paar der leckeren dänischen, belegten Brötchen gekauft.

Die Fahrt bis RØdby verlief ebenfalls nach Plan, gegen 10:50 Uhr standen wir am Terminal und warteten auf die Fähre um 11:15 Uhr. Ein paar Minuten nach 12 Uhr rollten wir wieder auf deutschem Boden und kurz nach Lübeck fingen die Probleme an, man konnte es schon in den NDR2-Verkehrsnachrichten hören: 5km Stau! Diese Baustelle hat uns ungefähr 30 Minuten gekostet, ab das war bei weitem noch nicht alles. Denn nach dem ersten Stau konnten wir nur ein paar Kilometer in freier Fahrt weiter rollen und dann standen wir schon wieder. Das Nadelöhr Hamburg hat uns mit einem 18km Stau ab Ahrensburg willkommen geheißen! Da wir meinen Bruder und seine Familie in Hamburg besuchen wollten, haben wir immer wieder nach einer Alternativroute Ausschau gehalten. Aber entweder gab es keine oder andere hatten die gleiche Idee und es staute sich alles in der Abfahrt. Also ging es weiter auf der A1...

Irgendwann hatten wir es geschafft und die von Navi gewünschte Abfahrt zur A24 erreicht. Aber ungläubig mussten wir dort lesen: Gesperrt seit 4 Uhr wegen Brückenarbeiten. Arghhhh! Also ging es wieder zurück in den Stau auf der A1. Allerdings habe ich dann die nächste Ausfahrt genommen und wir haben uns durch Billstedt und HH-Hamm quer durch reine Wohngebiete geschlagen bis wir die bekannte B5 erreicht hatten. Ab da war die weitere Fahrt kein Problem mehr und das Brüderchen um 15:30 Uhr erreicht. Zum Ausgleich haben wir einen Parkplatz quasi direkt vor der Haustür bekommen, eine Seltenheit in HH-City. Die beiden Baustellen und Staus haben uns heute locker 2 Stunden gekostet, ansonsten wären wir planmäßig gegen 13:30 Uhr angekommen. Der Rest des Tages ist unspektakulär und schnell berichtet: Nach einer leckeren Hamburger Pizza ging es um 19:30 Uhr weiter nach Paderborn mit einer normalen Fahrzeit von knapp drei Stunden...

Momentan gewöhnen sich meine Augen und Finger an: Großer Monitor, große Tastatur, große Maus. Das ist alles ein wenig ungewohnt nach drei Wochen in Dänemark wink,
Ralf