Ich bin bedient


 Ralf    30 Sept. 2007 : 22:33
 Keine    Das tägliche Einerlei

Warum bin ich nur nach Alice gewechselt?

Was habe ich mir nur dabei gedacht, was hat mich getrieben... Was ich für einen Aufwand und Ärger deswegen habe, gibt es gar nicht, ich bin einfach nur sauer und bedient. Ich habe letzte Nacht bis 5:30 Uhr hier gesessen und weiter alles umgestellt und ausprobiert. Einen Server auf Linux-Basis mit zig Diensten mal eben auf eine neue IP-Range umstellen, ist gar nicht so trivial und mal eben gemacht. DNS muss geändert werden, der DHCP-Dienst, Samba umkonfigurieren, die Restriktionen beim Apache, WebMin, TwonkyVision und und und. Je mehr ich darüber nachdenke, umso unglaublicher und nicht akzeptabel finde ich es, dass ich durch Alice auf die IP-Range 192.168.1 gezwungen werde. Um 11 Uhr bin ich dann wieder aufgestanden und habe weitergemacht, es mussten schließlich noch weitere Geräte auf 192.168.1 umgestellt werden, ich bin mit den PC der Kinder angefangen. Da die alle in der Dömane hängen, war das nicht so einfach. Netzwerkeinstellungen zu ändern ist schnell gemacht, aber dann muss man die PC erst aus der Domäne entfernen und dann wieder hinzufügen. Bis zum Mittagessen hatte ich das geschafft. Danach habe ich noch den Netzwerkdrucker, die Dreambox und die Notebooks umkonfiguriert. So gegen 14 Uhr konnte ich behaupten, dass die Netzwerkumstellung geklappt hat und grundsätzlich alles wieder funktioniert.

Am Nachmittag habe ich mich dann weiter dem Telefon-Anschluss zugewandt und wäre bald ausgeflippt. In der Nacht hatte ich es noch geschafft, den Telefonanschluss zu aktivieren. Das ist nämlich bei Alice notwendig, beim ersten Telefonat wird man dazu aufgefordert, mit der mitgeteilten PIN den Telefonanschluss zu aktivieren. Nur, wie sollte ich das machen?! Die Auerswald-TK-Anlage hing zwar an dem Sphairon Turbolink IAD, aber es war nichts möglich. Keine eingehenden und keine abgehenden Telefonate waren möglich, der Telefonanschluss war einfach tot. Tja, dachte ich mir, schnapp dir doch mal das alte Analogtelefon, was ich Keller herumliegen habe, und schließe das direkt an den IAD an. Und, was soll ich schreiben? Ich hatte ein Amt, eine Computerstimme hat mich aufgefordert, die PIN einzugeben und den Anschluss zu aktivieren. Das hatte ich also geschafft, die Telefon-LED am IAD leuchtete nun auch grün und auf einmal waren auch eingehende Anrufe möglich, es hat bei uns im Haus wieder geschellt... Das war auch extrem wichtig, da unsere Kleine heute Geburtstag hat und diverse Anrufe zu erwarten waren. An dieser Stelle erst einmal: Herzliche Glückwünsche an unsere Nummer 3 im Haus! Alles alles Gute zum Geburtstag von Papa!

Zurück zum Thema, Stand der Dinge in der Nacht war: Telefonanschluss ist aktiviert, eingehende Anrufe konnten mit den angeschlossenen Telefonen an der Auerswald-Anlage angenommen werden, abgehende Anrufe waren nur mit dem analogen, im Keller direkt an dem IAD angeschlossenen Telefon möglich. Jetzt ist es ja ziemlich unbequem und nicht zielführend wink, wenn man für einen Anruf immer in den Keller gehen muss. So hatte ich mir das nicht gedacht und ich hätte gerne mein ganzes Equipment auch bei Alice genutzt... Also habe ich mich am Nachmittag mit dem Thema weiter beschäftigt. In einem Internet-Forum habe ich dann gelesen: Es gibt Probleme bei der Nutzung von TK-Anlagen an einem Alice-Anschluss. Bei einer Auerswald-Anlage soll man versuchen, mit "*30" das Amt direkt zu holen und dann könnte ein Anruf klappen. Gelesen, gemacht, bei zwei von unseren schnurlosen Telefonen klappte das auch! Ich muss jetzt ein wenig auf meine Telefonlandschaft eingehen. Die Auerswald-Anlage hängt direkt an dem IAD, an der Auerswald habe ich eine ISDN-Basisstation von Siemens mit zwei schnurlosen Telefonen angeschlossen. Diese beiden Telefone kann ich mit dem Workaround "*30" benutzen. Weiterhin hängt an der Auerswald am zweiten S0-Anschluss eine FritzBox 5050 von AVM, an der dann eine analoge Basisstation von Siemens mit zwei weiteren schnurlosen Telefonen, das Faxgerät und ein ISDN-Festnetztelefon von Siemens angeschlossen sind.

Und mit diesen Telefonen und Geräten an der AVM kann man nicht heraustelefonieren, keine Chance. Eingehende Anrufe funktionieren, aber heraus geht es nur mit den zwei Telefonen an der ISDN-Basisstation. Weiterhin habe ich im Forum gelesen, dass man bei der Alice-Hotline anrufen und denen mitteilen soll, dass man eine Auerswald-TK-Anlage nutzt, die würden dann eine neue Firmware auf das Sphairon Turbolink IAD einspielen, danach soll alles laufen.... Aha, also auf eine erneute Runde mit der Service-Hotline, immerhin konnte ich jetzt das Festnetz benutzen und musste nicht mit dem Handy eine kostenpflichtige Hotline anrufen... Ich habe insgesamt 45 Minuten in der Leitung verbracht, davon die allermeiste Zeit in der Warteschleife. Zunächst erwischt man ja nur den 1st-Level-Support, d.h. die sind nett und freundlich, nehmen das Anliegen entgegen, haben meistens aber keine große Ahnung, wenn es um ein spezifisches Problem geht. So war es auch bei mir. Ich habe mein Problem geschildert und dann hieß es nur: Einen Moment bitte, ich verbinde sie mit der Technik.... Und das Gespräch war auf einmal unterbrochen, also ein neuer Versuch: Die Wartezeit wird mindestens 5 Minuten betragen, bitte warten sie, bis der nächste freie Mitarbeiter verfügbar ist. Wieder 1st-Level-Support, wieder Weiterleitung an die Technik, was dieses Mal aber geklappt hat.

Der Dame von der Technik (eigentlich schon ein Widerspruch in sich wink, ja, ich bin ein Chauvi...) habe ich das auch alles geschildert, die ganze Story, sie hat es sich geduldig angehört. Ich werde ihre Leitung nun durchmessen, bitte warten sie. OK, gewartet, nach ewigen Minuten war sie wieder da und konnte nichts feststellen. Sie werde nun eine Störung aufnehmen und man wird sich morgen bei mir melden. Naja, warten wir es ab. Mein Fazit bis jetzt: Bei Alice wird m.E. proprietäre Technik genutzt, die nicht kompatibel zum ISDN-Standard ist. Ich werde gezwungen, deren Hardware zu verwenden, die einfach nicht mit meinem Equipment zusammenarbeiten will. Mein Wechsel vor 2 1/2 Jahren von der Telekom zu Arcor war völlig problemlos, der Anbieter wurde einfach gewechselt und danach hat alles funktioniert wie vorher bei der Telekom auch, ich musste nichts, aber auch gar nichts umkonfigurieren oder umstöpseln wie jetzt. Alice mag funktionieren, wenn man den absoluten 08/15-Standard einsetzt (d.h. PC und Telefon direkt in den IAD stecken), wenn man aber Hardware hat, die über diesen Standard nur ein wenig hinausgeht (d.h. Computernetzwerk mit Router oder TK-Anlage), bekommt man Probleme und es funktioniert einfach nicht auf Anhieb. Ich bin einfach enttäuscht, hinzukommt noch eine kostenpflichtige Hotline, wer ersetzt mir eigentlich die 4€, die ich heute mit der Hotline vertelefoniert habe?!

Arcor war super dagegen, keinerlei Probleme wie jetzt mit Alice. So habe ich mir das nicht vorgestellt,
Ralf