Es lüppt


 Ralf    21 Feb. 2010 : 22:24
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es lüppt

und ist vollbracht: Mein SheevaPlug läuft nun als E-Mail- und Web-Server smile. Bei der Konfiguration von Dovecot für E-Mail habe ich einen kleinen, aber entscheidenden Fehler gemacht: Man sollte bei Postfix nicht ein anderes Mailbox-Format definieren als bei Dovecot. Kaum nimmt man das gleiche Format (hier maildir) bei Beiden, schon geht es. Theoretisch könnte ich nun umschalten und tagsüber das SheevaPlug als Mail-Server laufen lassen. Abends wird dann der Linux-Server automatisch per WOL von der Fritz!-Box eingeschaltet und holt sich vom Sheeva per POP3 die tagsüber aufgelaufenen E-Mails ab. Alternativ auch möglich: Sobald tagsüber hier ein Client (also ungleich meinem PC, denn einer muss ja arbeiten) benutzt wird, bemerkt das die Fritz!-Box und fährt in dem Fall per WOL den Linux-Server hoch, damit die geneigte Kundschaft (ich bin ja nur Admin...) im Haus die gewohnte Funktionalität hat.

Aus geneigtem Grund habe ich mich heute mit den Online-Spieleportalen beschäftigt, die unsere Kinder benutzen. Deswegen habe ich die Kleine ins Gebet genommen und sie musste mir beichten, bei welchen Onlinespielen sie aktiv ist und wo sie per Telefon meine harten (noch?!) € in irgendwelche weiche, virtuelle Währungen gewechselt hat. Das habe ich alles schön aufgedröselt und den Positionen in der Abrechnung von Arcor zugeordnet. Zudem musste sie mir ihre Haupt-Accounts (plus Passwörter) aufschreiben, damit ich ihr Kaufgebaren auch online in den Accounts nachvollziehen konnte. Ich schreibe ganz bewusst Haupt-Accounts, denn sie hat bei einzelnen Anbietern bis zu 30 Accounts... Es ist nicht zu fassen, was sie im Netz alles getrieben hat und was jetzt an das Tageslicht kommt. Ihre Brüder sind bei weitem nicht so aktiv und wesentlich gesitteter. Bei den Jungens muss ich mir keine Gedanken machen.

Dann habe ich alle Anbieter angeschrieben und die Fakten dargelegt. Zudem habe ich geschrieben, dass eine Einwilligung der Eltern nicht vorgelegen hat und auch niemals gegeben würde, woraus sich ableiten würde, dass ein Vertragsschluss nicht wirksam geworden ist und der Einzug der Beträge unzulässig ist. Ich bin mal gespannt, ob und wie reagiert wird. Interessant sind auch die verschiedenen Support-Systeme bei den Anbietern: Bei Habbo kann man online eine Nachricht im Help Tool hinterlassen. Allerdings kann man die Nachricht weder erneut ansehen noch überprüfen, ob die Meldung bereits bearbeitet wird. Das nenne ich mangelhaft. Auf Platz 2 kommt 4Story (dahinter steckt eine GameForge aus Karlsruhe). Dort kann man auch eine Support-Anfrage stellen, zu der man aber per E-Mail eine Ticket-Nummer erhält, die man online verfolgen können soll (klappt bei mir noch nicht). Sehr professionell ist das Alaplaya-Portal (verschiedene Spiele wie S4League oder Avalon Heroes), die haben ein ausgefeiltes Ticket-System. Ich kann jederzeit die gestellte Anfrage ansehen und prüfen, wie der Status ist. Zudem erfolgte eine erste Reaktion auf mein Anliegen sehr schnell und man hat nach einer erneuten Antwort von mir die Weiterleitung an den Head of Support zugesagt. Interessant ist, wer dahinter steckt: Burda:ic, eine 100%-Tochter vom Burda-Verlag.

And now something completely different, kommen wir zu etwas ganz anderem, Biathlon für Erwachsene: Biathlon. Wie so oft ist dieser Link eine Zusendung aus Dresden, viele Grüße nach dort,
Ralf

PS: Endlich wieder eine goldene, ich war schon auf Entzug: Magdalena Neuner holt zweite Gold-Medaille