Zeitverzögerung


 Ralf    24 Sept. 2013 : 23:26
 Keine    Das tägliche Einerlei

Zeitverzögerung,

es ist einfach nur blöde, wenn man Freitagnacht beim Rootserver das Upgrade von OpenSuSE 11.4 auf 12.3 macht und dafür auch noch den gesamten Samstag opfert, um dann augenscheinlich der Meinung zu sein: Es läuft wieder alles! Nein, lief es nicht, wie ich gestern Nacht mit Schrecken festgestellt hatte: Der Mailserver empfängt Mails, kann aber keine in die weite Webwelt hinaus schicken! cry Es hatten sich bereits hunderte von Mails in der Queue gestaut, die meisten zum Glück Spam-Mails, die ich von den Accounts der Kinder fernhalte und an mich selber schicke. Aber auch am Sonntag von mir geschriebene Mails... Und ich hatte mich schon gewundert, warum keine Antwort gekommen ist... Die Fehlerforschung hat sich als sehr schwer erwiesen, das vor allem dank der sehr unspezifischen Meldung: "SASL PLAIN authentication failed: authentication failure"

Das konnte alles und gar nichts sein frown. Klar war mir nur, es musste irgendwas mit dem Upgrade zu tun haben. Aber was?!? Warum mag Postfix nicht mehr mit Cyrus-SASL sprechen?! Irgendwann im Laufe des Abends (und einer sehr kurzen gestrigen Nacht dead) hatte ich so etwas wie eine Erleuchtung: Wenn SASL die Überprüfung der verschlüsselten Passwörter mit PAM macht, warum nimmst du nicht einfach die ganze SQL-Konfiguration in der Datei "/etc/sasl2/smtpd.conf" heraus??? Gedacht getan, noch schlechter konnte es nicht werden. Vorher sah die Konfiguration so aus:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain
allow_plaintext: true
auxprop_plugin: mysql
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: guru
sql_passwd: hero
...
Stehen gelassen habe ich nur noch die ersten beiden Zeilen, alles andere weg. Und, was soll ich schreiben? Es war ein voller Erfolg und seitdem rennt der Mailversand wieder smile,
Ralf