RAO@Denmark


 Ralf    16 Jan. 2007 : 22:49
 Keine    Das tägliche Einerlei

Gemeindereform und RAO,

das sind meine Topics für heute, kommen wir erst einmal zu RAO, das ist leider ein weniger erfreuliches Thema. Heute ist der alte Oetker, auch RAO = Rudolf-August Oetker im Firmenjargon genannt, gestorben. Ich bin ja noch nicht lange dabei bei Oetker, aber trotzdem hatte ich heute Morgen ein Gänsehaut-Feeling als ich das von einer Kollegin bei einer Zigarette auf dem Flur erfahren habe, dann eben im Intranet geschaut, da stand das dann auch. Tja, er ist wohl heute am frühen Morgen an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Mal sehen, was sich nun in der Firma ändert und wie es weiter geht, aber ich gehe von Kontinuität aus, es sind schließlich genug Söhne von ihm bei Oetker tätig, die sicherlich/hoffentlich die Firma in seinem Sinne und seiner Art und Weise weiterführen werden. Schließlich sind wir ein kleines, aber sehr erfolgreiches Familienunternehmen (oder wie heißt das in dem Werbespot immer?) und werden es auch noch lange bleiben, auch wenn der Patriarch nun von Bord gegangen ist. Aber immerhin hat er das gesegnete Alter von 90 Jahren erreicht. Und ein wenig habe ich auch eine persönliche Verbindung zu ihm, denn wir hatten den gleichen Geburtstag: RAO und RaBo wurden immer am 20.09. jeweils ein Jahr älter, bei mir zum Glück noch weit von der 90 entfernt wink. Also RAO, wo immer sie nun sind, machen sie es jutt!

Kommen wir zu Dänemark, ein paar Tage zurück hatte ich zwecks Urlaubsvorbereitung die Homepage von Skagen aufgerufen und wurde prompt nach Frederikshavn geforwarded, wie das so schön neudeutsch heißt. Tja dachte ich mir, wäre mir zwar neu, dass Skagen zu Frederikshavn gehört, aber man wird immer schlauer im Leben, hätte ja sein können. Gestern dann wollte ich in alter Verbundenheit mal wieder bei Ebeltoft vorbeischauen und war auf einmal bei der Syddjurs Kommune, spätestens da war ich misstrauisch, denn das konnte nicht sein, auf den Seiten von Ebeltoft war ich schon so oft. Also nächster Versuch: Juelsminde ist auf einmal Hedensted Kommune, die Seiten von Hals gibt es gar nicht mehr usw. Alle meine geliebten und jahrelang gesammelten Dänemark-Links sind auf einmal ungültig oder verweisen woanders hin. Ich spürte den Hamlet in mir aufsteigen: Irgendwas ist faul im Staate Dänemark! Aber was? Was kann das sein oder nicht sein, das war hier die Frage?! wink OK, ich gegoogelt, Dänemark Gemeindereform und ich wurde fündig, im DK-Forum stand dann die Lösung: Ja, es gab eine sehr große Kommunalreform in DK zum 1.1.2007. Die bisherigen 271 Kommunen sind auf 98 reduziert worden. Genauere Infos gibt es bei der Konrad-Adenauer-Stiftung: Kommunalreform in Dänemark. Die neuen Kommunen müssen mindestens 30.000 Einwohner haben usw. Ja, spinnen die denn? Da ist ja jetzt alles anders, nichts mehr so wie es mal war, ich werde mich nicht mehr zurecht finden, alles rückgängig machen, aber subito! Ich fahre nicht mehr nach Dänemark, wir machen Urlaub im Bunken/Skiveren und befinden uns eigentlich in Frederikshavn, ca. 20km entfernt von unserem Ferienhaus?!? Ick glob mein Schwein pfeift wink.

Ich bin erschüttert, ich brauche jetzt AC/DC zum abreagieren wink,
Ralf