Aufwärts nach X-Mas


 Ralf    28 Dez. 2009 : 22:35
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es geht aufwärts,

das lange Weihnachtswochenende ist vorbei, die Geschäfte haben endlich wieder auf, die Frau kann die Bankkarte wieder benutzen und "mein" Geld ausgeben wink. Ich habe mich heute schon wieder mit der Shell-Skriptprogrammierung beschäftigt und das aus gegebenem Anlass. Mich nervt es schon lange, dass jemand hier im Haus ins Bett gebracht wird, ein paar Minuten wartet und dann den PC wieder anstellt. Das hat ab sofort ein Ende, ich liebe mittlerweile Shell-Skripts, ein sehr mächtiges Werkzeug. Das leistet mein neuestes Skript:
  1. Ab 21 Uhr wird alle zwei Minuten geprüft, ob ein PC der Kinder noch bzw. wieder an ist
  2. Falls ja, bekomme ich eine E-Mail mit der Liste der aktiven Clients zugestellt
  3. Zudem wird der betreffende PC mittels "net rpc shutdown" nach genau 2 Minuten automatisch vom Server remote heruntergefahren
Mit entkommt hier keiner mehr suprised. Dann hatte ich seit ein paar Wochen unregelmäßig das Problem, dass mein Server-Profil nach der Windows-Anmeldung nicht lokal abgespeichert werden konnte. Es kam immer die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!". Ich glaube, ich habe heute eine Lösung des Problems gefunden: Bei dem Samba-Server habe ich in der Konfiguration hart eingestellt, ausschließlich den Port 139 zu benutzen. Danach war das Problem verschwunden, mal sehen, ob ich morgen auch noch glücklich bin special.

Ich hatte heute Morgen in unserem lokalen Blättchen schon von seiner Kritik an dem Gesetz und seinem Abstimmverhalten gelesen: Moralische Instanz gegen Merkel. Ich war recht verblüfft, will da jemand seine politische Karriere aufs Spiel setzen? Oder geht er davon aus, in seiner letzten Legislaturperiode zu sein und endlich mal seine eigene Meinung sagen zu können? Falls es letzteres ist, ist es ein Armutszeugnis für diesen Staat und seine Politikerkaste. Die Firma wird mir immer unheimlicher: Bericht: Details zu Googles Netbook. Wollen die nach und nach alle IT-Bereiche durchdringen und nach der Weltherrschaft zumindest in der IT-Branche greifen?! Erst nur eine Suchmaschine, dann kommen immer mehr Applikationen (Gmail, Earth, Maps, Picasa, Office-Alternativen etc.) hinzu, es folgte ein Handy-OS plus anschließende Hardware, eine PC-Betriebssystem ist in der Pipeline und jetzt kommt auch noch die passende Hardware dazu. Hmm, vielleicht sollte man langsam aufpassen, was man von diesem Konzern benutzt.

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch sad,
Ralf