Feinschliff


 Ralf    20 Nov. 2007 : 22:59
 Keine    Das tägliche Einerlei

Feinschliff,

ich bin im Moment sehr zufrieden und happy bei Arcor, ich habe gerade das erste Fax in die weite Welt gesendet, denn nun wird der Feinschliff gemacht. Ich habe ein Fax an Arcor geschickt und mitgeteilt, welche unserer sechs Telefonnummern in den Telefonbüchern erscheinen sollen und wie die Auskunftsart dazu ist (wer es wissen will, nur die Haupt- und Faxnummer werden veröffentlicht, bei der Auskunft gibt jeweils nur die Nummer, nichts weiter, keine Straße). Ich habe es heute noch zu einem Kollegen in der Firma gesagt: Es ist unglaublich, wie man sich darüber freuen kann, dass nun alles einfach funktioniert. Und noch einen Seitenhieb an Alice: Ich habe an der Konfiguration der Geräte (die Telefonanlage von Auerswald, eine Fritz!-Box, ein Faxgerät und diverse Telefone) gar nichts geändert, alle Geräte, die bei Alice nicht funktionierten, laufen bei Arcor nun einwandfrei und machen das, was sie sollen. Soviel dazu...

Hmm, das Thema verfolgt einen langsam und es steht zu befürchten, dass man damit zukünftig mehr zu tun hat. Als ich bei Heise den Artikel Verfassungsrichter zweifeln an automatischer Kennzeichenerfassung las, habe ich mir nur gedacht: Wenn die schon bei dem Thema Bedenken haben, wie soll denn dann das Gesetz zur sechsmonatigen Vorratsdatenspeicherung von Kommunikationsverbindungen (Telefon, E-Mail und Internet) Bestand haben?! Mit dem Gesetz wird jeder Bundesbürger pauschal unter Verdacht gestellt und man weiß gar nicht, was mit den Daten passiert. Und wenn erst einmal Daten da sind, dann gibt es auch Begehrlichkeiten und die werden genutzt, da bin ich fest von überzeugt. Vor allem da solche Daten auch an andere Länder (und auf der Liste der Länder sind welche vertreten, bei denen ich wirklich nicht will, dass die meine Daten bekommen...) bei Anforderung unverzüglich weitergegeben werden müssen: Webdemo gegen die Vorratsdatenspeicherung: Internet soll schwarz tragen, steht ganz unten in dem Artikel. Am Ende ist man im zivilen (und damit auch im beruflichen) Leben tot und erledigt, wie es einem heute schon passieren kann: Kritik an Anti-Terrorlisten von UN und EU. Aber wenn man den Artikel liest, dann ist klar, woher der Wind weht: Schäuble: Informationsgesellschaft ist auch Basis des Verbrechens. So ist also die Gedankenwelt bei "unserer" Regierung, wer an der globalen Informationsgesellschaft nur teilnimmt, ist grundsätzlich verdächtig und unterstützt Verbrechen. Wann und wer kann eigentlich den galoppierenden Wahnsinn der Regierenden stoppen? Das ist doch alles nicht mehr nachvollziehbar und Ausdruck einer Paranoia, einem Wahn zur Erhebung von allen möglichen Daten ohne Verdachtsmoment! Was mich auch unheimlich stört, die in Berlin sind mittlerweile nicht mehr in der Lage, ein verständliches und einwandfreies Gesetz auf den Weg zu bringen (egal, in welchem Bereich, ich denke an Trojaner, Pendlerpauschale, Existenzminimum usw.), alles muss vor dem Bundesverfassungsgericht letztendlich geklärt werden.

Beunruhigende Welt, früher war alles besser,
Ralf

PS: Das passt doch wie Faust aufs Auge: CDs mit Privatdaten von 25 Millionen Briten verschwunden. Tipp an die britische Polizei: Schaut mal bei ebay nach wink. Aber vielleicht werden demnächst auch in D von Behörden DVDs (CDs reichen dann nicht mehr) mit der Post verschickt und man kann irgendwo im Land Verbindungsdaten finden... Da braucht man sich doch nichts vormachen, wo Daten vorliegen und erhoben werden, passieren Fehler, früher oder später...