Edge 1050



Edge 1050,

es ist passiert, was ich vor zwei Monaten bereits erwartet hatte: Das Garmin Edge 1050 ist vorgestellt worden und kann ab sofort für 750€ bestellt werden. Das sind gut 290€ mehr als mein Edge 1040 gekostet hat. Lohnt es sich? Meine Antwort ist nein. Das Display ist nun ein LCD, deutlich heller mit besseren Farben, höhere Auflösung. Aber wer schaut beim Treten permanent auf das Display? Der Akku hält deutlich kürzer, für mich ein wichtiges Argument für das 1040. Mag sich blöde anhören, aber ein Killerfeature wäre für mich der Lautsprecher vor allem wegen der Klingelfunktion. Ich habe an den Rennrädern keine Klingel (jaja, muss man haben) und wenn ich die mit dem Radcomputer simulieren könnte, wäre das prima. Die Preise für den Edge 1040 sind noch nicht ins Rutschen gekommen, ich habe mit dem Kauf Anfang Mai derzeitig alles richtig gemacht. Kommen wir zur heutigen Tour, ich habe den Plan umgesetzt. Das Wetter ist gnadenlos gut und ich bin bei knapp 30 Grad herrlich ins Schwitzen gekommen. Wieder zuhause waren die Radklamotten total nass und sind direkt in die Waschmaschine gewandert.

Es ging durch die Senne über Staumühle bis nach Augustdorf, bei dem Ostwind mit leichten Anstiegen bin ich ins Pusten geraten. Nur mein Puls ging einfach nicht nach oben. Einmal quer durch Stukenbrock und Schloss Holte, Wind im Rücken. Die Rückfahrt habe ich über Verl und Kaunitz eingeleitet, kurze Pause in Hövelriege und wieder durch die Senne. Die 84km in 3:03h merke ich in den Knochen. Die gut 420km in 4 Tagen haben Körner gekostet und ich bin platt. Morgen wiederholt sich das Wetter, ich denke ich werde mit dem Speedmax die lange Lieblingsstrecke bis nach Rietberg fahren. Sollte es dann am Donnerstag regnen, wäre es mir egal. Ein Ruhetag käme durchaus gelegen. Gestern hatte ich Mitleid mit den Kroaten. Bis zur 98. Minute ist man im Achtelfinale, allerletzter Schuss der Italiener, Tor und man ist draußen. Momentan drücke ich meinen Dänen alle 4 Daumen. Ich weiß nicht, was ich lieber will: Deutschland gegen England im Achtelfinale (aber nur wenn wir gewinnen grin) oder mit größeren deutschen Chancen lieber die Dänen? Stromerzeugung war super, mal wieder über 40kWh! In südlichen Gefilden zu wohnen, hätte bei PV einen deutlichen Vorteil.

Aber ich finde es prima in D-Land, es gibt kaum bessere Länder (mir fallen gerade nur Dänemark, Schweden und Norwegen ein shades),
Ralf