Kundendienst und Co.


 Ralf    02 Feb. 2010 : 22:38
 Keine    Das tägliche Einerlei

Braucht man einen Kundendienst,

dann darf man bezahlen. Wie schon geschrieben, war unsere Geschirrspülmaschine kaputt und heute kam dann ein Techniker von Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte (wir haben zwar eine Neff-Maschine, aber wie so viele andere Marken wird Neff von BSHG produziert und vertrieben). Zwar wurde die Spülmaschine repariert, aber die Rechnung war richtig happig: 293€, weil der Durchlauferhitzer defekt war. Oder auch nicht, denn es war eigentlich nur eine Dichtung vom Erhitzer über den Jordan gegangen. Allerdings kann nicht einfach eine Dichtung ausgetauscht werden, sondern nur das komplette Modul. Moderne Technik halt. Was mich aber am meisten ärgert, und wo ich der BSHG kundenunfreundliches Verhalten vorwerfe: Auf der Rechnung steht nur ein Komplettpreis und keine weitere Aufteilung in die verschiedenen Positionen wie Arbeitskosten und Preis des Ersatzteils. Zum einen kann man dadurch die Rechnung nicht beim Finanzamt geltend machen (toller Kundenservice von BSHG!) und zum anderen ist die Rechnung dadurch alles andere als transparent. Wie soll ich denn beurteilen können, ob die tatsächlich geleistete Arbeit berechnet wurde und wie der Wert vom Ersatzteil anzusetzen ist?! Ich habe erst einmal eine E-Mail an BSHG geschrieben, dass ich eine neue Rechnung mit einer klaren Auflistung der Positionen haben möchte. Mal sehen, wie die darauf reagieren.

Ich gestehe es, ich bin es in Schuld: Google verteilt YouTube-Videos per IPv6. Ich habe zwar seit ein paar Tagen IPv6, und es läuft hervorragend, aber ich kann noch nicht erkennen, ob ich Pakete über IPv4 oder IPv6 bekomme. Im Firefox-Browser sehe ich das nicht, vielleicht gibt es da ein App, ähmm, Add-on heißt das ja beim Firefox shades. Interessant und von wegen anonymes Netz: IT-Forscher enttarnen Internetsurfer. Ich habe natürlich sofort versucht, über den angegebenen Link herauszufinden, ob auch ich identifizierbar bin. Aber leider ist der Server überlastet und reagiert nicht. Das derzeitige Tief Miriam macht sich bei uns nur mit sehr viel Regen bemerkbar, aber bis jetzt hat es keinen weiteren Schnee und vor allem kein Eis gegeben: Schneelast lässt Hallendach einstürzen.

Sächsisch ist kein Dialekt, sondern eine Krankheit (sorry Detlef, ich konnte nicht wiedestehen): Ein Eibett zum Datschn. Aber bei Dir ist doch von der Heimat kaum was zu bemerken. OK, genug geschleimt tongue. Ein weiterer Link aus Sachsen: Light bulb. Wie das wohl funktioniert?! Mit Induktion ist klar, der Rest mit Magnetismus? Heute Abend habe ich meinen kleinen Elch zu dem freundlichen Händler gebracht, es sind die 100.00er Inspektion und der liebe TÜV fällig. Morgen wird er untersucht, hoffentlich kommt da keine weitere Überraschung auf mich zu (siehe oben) sad. Immerhin habe ich das Training der Key-User hinter mir, meine Show ist vorbei wink,
Ralf

PS: Jetzt geht der Test mit Xing, ich bin nicht zu identifizieren und somit komplett anonym smile.