ADAC und Wochenende


 Ralf    10 Nov. 2006 : 22:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es ist vollbracht,

die stressige Woche ist vorbei, ich will jetzt nichts mehr sehen oder hören von Autofahren, Job, Arbeit, SAP und ähnlichen Dingen, die nächsten 2 Tage wird einfach nur entspannt. Ich bin diese Woche 2000km gefahren und das geht schon an die Substanz, das möchte ich nicht jede Woche machen. Auf der Rückfahrt hat sich noch jemand zerlegt, einmal quer nach links in die Leitplanke, dann nach rechts und dort dann auf dem Standstreifen völlig zerstört liegen geblieben. Aber das kann mir ja nun als überprüfter Teilnehmer vom ADAC Fahrer- und Sicherheitstrainings nicht mehr passieren wink. Das Training heute war super, toll, 1a. Ich kann das nur jedem empfehlen, man lernt die Grenzen des eigenen Autos kennen und besser einschätzen. Vor allem beeindruckt hat mich die Sache mit dem Bremsweg, was ein paar km/h schneller beim Bremsweg ausmachen, man hat das zwar auch im Führerschein theoretisch gelernt, aber das mal praktisch demonstriert zu bekommen, ist was ganz anderes. Vor allem in Tempo30-Zonen: Wer mit Tempo 30 fährt und genau vor einem Kind abbremsen kann, kann das noch lange nicht mit Tempo 50, man überfährt bei 50 mit nahezu ungebremster Geschwindigkeit das Kind... Ich werde mich in Zukunft mehr an 30 in solchen Zonen halten... Anderes Beispiel: Wenn man 131 statt 130 fährt, also nur 1 km/h mehr, dann verlängert sich der Bremsweg um 17m, das macht einen schon nachdenklich...

Aber auch die anderen Sachen haben Spaß gemacht, auf einer mit Wasser gefluteten Platte bekommt man das Auto selbst mit Tempo 40, was ja wirklich nicht viel ist, zum halten. Wenn da das Heck nach links oder rechts ausbricht, geht fast nichts mehr, sehr schwierig das wieder unter Kontrolle zu bekommen. Auch der Bremsweg: Wie der sich vergrößert, wenn es nass oder rutschig ist, hammerhart. Am meisten Spaß hat mir das Ausweichen eines Hindernisses gemacht, endlich mal eine Sache, die ich beherrscht habe wink: Man fährt mit Tempo 80 auf ein Hindernis zu, muss dem ausweichen, hat dazu aber vielleicht 10m Platz, also das Lenkrad brutal nach links reißen, dann den Wagen wieder in die Spur zurück bringen und dann zurück nach rechts. Interessant ist auch, dass ein Porsche im Kreisel keinen Zentimeter schneller ist als jedes andere Auto, es gibt eine maximale Geschwindigkeit und das schafft jedes Auto. Ein Grund mehr, warum ich Kreisverkehre liebe wink.

Es lebe das Wochenende,
Ralf