Selbst gestellte Falle



Selbst gestellte Falle,

denn seit Wochen versuche ich, meine Fritz!Box 7490 erst auf Firmware 6.80, dann auf 6.83 zu hieven. Immer wieder ohne Erfolg, egal ob mit PC, mit Notebook, mit allen Kabeln raus oder mit Recovery. Früh am Morgen habe ich einen erneuten Versuch gestartet, der zuerst im Desaster und dann in einem vollen Erfolg gemündet ist. Kommen wir erst zum Worst-Case: Wenn der Esel zu früh an einem Sonntag wach wird (kurz nach 6 Uhr), begibt er sich auf Glatteis wink. Meine neueste Idee war: Alle Einstellungen sichern und danach einen Werksreset durchführen. Nun ja, die zwei Sicherungen haben leider nur halb geklappt, die von und für Freetz war fehlerhaft cry. Zudem war die Fritz!Box anschließend kaum zu benutzen, da die Weboberfläche sich in einzelnen Pixeln aufbaute. Ein Recovery ging natürlich auch nicht...

Irgendwie hatte ich es geschafft, die normalen Einstellungen wieder einzuspielen, der Router war im Prinzip wieder funktionsfähig. Es war übrigens mittlerweile 10 Uhr, meine Deadline für den Kellersport überschritten und an Ergometer nicht mehr zu denken. Aber das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, warum um alles in der Welt klappt bei mir kein Update?!? Was ich festgestellt hatte: Der notwendige Reboot nach dem Upload der Firmware wurde nicht ausgeführt. Irgendwann habe ich in einem Forum den magischen Hinweis auf die Datei 'rc.custom' gefunden: Zu verlieren hatte ich nichts mehr, also habe ich mein Skript für das Wake-Up und Reboot komplett in der rc.custom gelöscht, neu gebootet und es versucht. Ergebnis?!? Voller Erfolg, das 6.83-Upgrade lief wie ein Zäpfchen shades. Was war denn nun der Grund?! Ich hatte in meiner rc.custom eine Dauerschleife, um alle 2 Minuten zu prüfen, ob ein PC im Netzwerk angeschaltet wurde und um den Server zu starten. Durch die Schleife wurde aber der Bootvorgang niemals beendet (Dauerschleife eben). Und ein Reboot während Boot ist nicht möglich.

Die Lösung: Ich habe das Skript in eine eigene Datei ausgelagert, die von rc.custom als Hintergrundprozess gestartet wird. Dadurch wird der Custom-Bootvorgang sauber beendet und man kann wieder rebooten smile. Zum Sport: Der SCP hat den Trainer entlassen und 5 Spieltage vor Saisonende einen neuen geholt. Das ist der allerletzte Aktionismus, der den historischen, dreimaligen Abstieg in Folge(!) auch nicht verhindern wird (von der 1. Bundesliga bis in die Regionalliga, unglaublich!). Vettel hat in Bahrain gewonnen, es scheint eine gute Saison für ihn zu werden. Ich würde zu gerne eine längere Radtour machen, aber momentan sind eher Schneeschauer special angesagt,
Ralf